Pressemitteilung vom 28.09.2017

Kaiserslautern für die Hosentasche

Neue Kaiserslautern-App veröffentlicht – kostenlos für Android und iOS erhältlich

Smartphonenutzer können ab sofort alle Informationen rund um die Stadt Kaiserslautern unkompliziert und in kompakter Form in einer neuen Kaiserslautern-App abrufen. Die „Stadt Kaiserslautern“ genannte Anwendung ist seit wenigen Tagen kostenlos für Android und iOS im jeweiligen App Store verfügbar und ersetzt damit die bisherige offizielle Kaiserslautern-App, die bereits seit einigen Wochen nicht mehr erhältlich ist. Entwickelt wurde die App vom Webteam der Stadtverwaltung gemeinsam mit dem ortsansässigen IT-Unternehmen UplinkIT.

Die App bietet Bürgern, Geschäftsreisenden und Touristen ein umfassendes Angebot rund um die Stadt Kaiserslautern. Dazu gehören Informationen zu verschiedenen Dienstleistungen wie etwa eGovernment-Dienste. So können Nutzer beispielsweise über die App leicht auf die Terminreservierung des Bürgercenters zugreifen oder sich die aktuellen Wartezeiten sowie freien Parkplätze anzeigen lassen. Auch der Abfallkalender – ein beliebter Service der Stadtbildpflege – kann über die App schnell abgerufen werden.

Für alle Touristen und Unternehmungslustigen listet die Rubrik „Tourismus“ neben Sehenswürdigkeiten und Führungen auch einen Ausblick über die kulturellen Einrichtungen der Barbarossastadt auf. Dabei wurde natürlich der Pfälzer Wald mit der Rubrik „Grün & Aktiv“ nicht außer Acht gelassen. Auch die Audio-Guides, mit denen man sich Informationen zu bestimmten Sehenswürdigkeiten anhören kann, wurden integriert, ebenso die Pressemitteilungen der Stadtverwaltung. Das Angebot soll kontinuierlich ausgebaut werden.

Eigentlicher Anlass für die Neuveröffentlichung war die Einstellung des Supports durch den – inzwischen vom Markt verschwundenen – Anbieter der ursprünglichen Kaiserslautern-App. Den dadurch erzwungenen Umzug hat man genutzt, das Programm gemeinsam mit UplinkIT von Grund auf neu zu entwickeln und dabei von kaum genutzten Inhalten zu befreien. Der große Vorteil der neuen App: Sie ist an die städtische Homepage gekoppelt. Das bedeutet, dass alle Inhalte, die dort eingestellt oder geändert werden, automatisch auch in der App erscheinen. Manuelle Pflege der App ist damit also nur noch in Ausnahmefällen nötig.

Android: Stadt Kaiserslautern auf Google Play

iOS: Stadt Kaiserslautern im App Store

Wer in Kaiserslautern unterwegs ist, bekommt mit der neuen App viele nützliche Tipps direkt aufs Smartphone.  © Stadt Kaiserslautern

Wer in Kaiserslautern unterwegs ist, bekommt mit der neuen App viele nützliche Tipps direkt aufs Smartphone. © Stadt Kaiserslautern