Pressemitteilung vom 16.02.2018

Zentraler Infopoint für Gäste und Einheimische

Tourist Info in der Fruchthallstraße hat viel zu bieten – Beginn der Stadtführungen im März

Rund 110.000 Übernachtungsgäste besuchen Jahr für Jahr Kaiserslautern. Zentrale Anlaufstelle für alle, die sich vor Ort über die Barbarossastadt informieren möchten, ist die Tourist Information in der Fruchthallstraße.

Noch stehen die Zahlen für das Jahr 2017, die das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz ermittelt, noch nicht endgültig fest. Jedoch ist davon auszugehen, dass das Niveau des Vorjahres wieder erreicht wird, als rund 110.000 Gäste Kaiserslautern besucht haben und dabei rund 235.000 Übernachtungen gebucht haben. Dazu kommen noch zahlreiche Tagesgäste, die ihren Urlaub in der Pfalz mit einem Abstecher nach Kaiserslautern verbinden.

Viele von ihnen führt ihr Weg als erstes in die Fruchthallstraße 14, wo sie in der Tourist Information ein breites Angebot erwartet – sei es nun Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten oder Beratung bei der Durchführung von Tagungen und Kongressen. Außerdem gibt es ein großes Repertoire an Souvenirs, allerlei nützliche oder einfach nur hübsche Dinge, die größtenteils mit dem Kaiserslautern-Logo versehen sind, Postkarten, T-Shirts, Kappen, Taschen, Flaggen, Gläser oder Brettchen. Auch Veranstaltungstickets lassen sich hier erwerben.

„Selbstverständlich steht das Angebot der Tourist Information nicht nur Gästen, sondern allen offen“, erklärt Leiterin Julia Bickmann. Unter den Kunden seien auch viele Einwohner der Stadt. „Und gerade die sind oft überrascht, wenn sie sehen, was Kaiserslautern alles zu bieten hat. Da gibt bei so mancher Stadtführung schon mal das ein oder andere erstaunte Gesicht.“ Durchschnittlich nehmen rund 7.500 Personen im Jahr an den Führungen teil, entweder bei offenen Führungen zum einem bestimmten Termin oder im Rahmen eine Gruppenführung.

Die beliebten Führungen werden selbstverständlich auch im neuen Jahr wieder angeboten. „Ab März geht es los, auf Wunsch auch in englischer Sprache“, erklärt die Leiterin. Dazu ist bereits ein Prospekt mit allen Daten erhältlich. Darüber hinaus sind alle Termine online einsehbar und werden wöchentlich im Amtsblatt veröffentlicht. Neben den Klassikern Pfalzgrafensaal und Kaiserpfalz mit den unterirdischen Gängen sowie dem Stadtrundgang, der geschichtlichen Gastro-Tour und den Stadionführungen umfasst das Angebot auch Touren zu bestimmten Themen wie der jüdischen Geschichte oder dem Brauereiwesen in Kaiserslautern. Neu im Programm für das Jahr 2018 ist die Führung „Sonntags im Museum“, die jeden dritten Sonntag im Monat stattfinden wird. Der Rundgang durch das Stadtmuseum (Theodor-Zink-Museum / Wadgasserhof) bietet eine interessante Reise durch die Geschichte der Stadt und der Region mit den wichtigsten Ereignissen und Epochen von den frühesten Siedlungsspuren bis hin zur Gegenwart. Bei allen Touren werden erfahrene und geschulte Gästeführerinnen und Gästeführer des Barbarossa Gästeführer e.V. eingesetzt, die mit den Sehenswürdigkeiten Kaiserslauterns bestens vertraut sind.

Kontakt:

Tourist Information