Pressemitteilung vom 23.04.2018

Bürgerrundfahrt „Europa in Kaiserslautern entdecken“

Am Donnerstag, 3. Mai 2018, 9.00 bis 13.00 Uhr, findet wieder die beliebte Bürgerrundfahrt „Europa in Kaiserslautern entdecken“ statt. Bei dieser Fahrt lernen die Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Region, interessante Institutionen und Projekte kennen, die mit europäischen Fördermitteln unterstützt und oftmals auch erst ermöglicht werden.

Der Tag beginnt um 9.00 Uhr mit einer Begrüßung und kurzen Einführung durch den Leiter des Europa Direkt Informationszentrums und Europabeauftragten der Stadt Kaiserslautern, Gerhard Degen, im Rathausfoyer der Stadt Kaiserslautern.

Die folgende Bustour führt zum Institut für Verbundwerkstoffe (IVW) an der Universität Kaiserslautern, welches im Januar Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Anschaffung neuer Fertigungsanlagen und Laboratorien erhalten hat und das EU-ProjektFlexHyJoin“ koordiniert. Danach geht es in das Stadtteilbüro auf dem Bännjerrück, das im Rahmen des INTERREG-Projektes „Cities in Balance“ gegründet wurde, um mit dem Vorsitzenden des Bürgervereins und anderen Ehrenamtlichen über die Nachhaltigkeit solcher Projekte zu sprechen. Schließlich führt die Fahrt zum CVJM Zentrum Johannishöhe in Otterberg, dessen aktueller, barrierefreier Umbau ebenso wie der Bau des Backhauses durch eine LEADER-Förderung ermöglicht wurde. Hier erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kulinarische Überraschung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Interessenten können sich unter europa@kaiserslautern.de oder 0631-365-1120 anmelden.

Kaiserslautern, 23.04.2018