Pressemitteilung vom 11.05.2018

Betreuungsangebote des Sommerferienprogramms 2018

Ab sofort unter www.kaiserslautern.de einsehbar

Auch in diesem Jahr werden beim Sommerferienprogramm der Stadt Kaiserslautern wieder abwechslungsreiche Aktionen und Freizeiten für Kinder und Jugendliche angeboten. Zahlreiche zusätzliche Angebote aus den Bereichen Hobby, Sport, Musik und Besichtigungen runden das Programm ab. „Viele bekannte und beliebte Aktivitäten bleiben auch in diesem Sommer erhalten. Wir freuen uns aber ganz besonders, auch wieder neue Highlights anbieten zu können“, so Stadtjugendpfleger Reiner Schirra. Insgesamt zum 45. Mal hat das Referat Jugend und Sport der Stadtverwaltung Kaiserslautern das Ferienprogramm zusammengestellt, so dass insbesondere alle, die in den großen Ferien zu Hause bleiben und nicht verreisen, viel Abwechslung, Spaß und Abenteuer in den sechs schönsten Wochen des Jahres finden können.

„Willkommen sind aber auch diejenigen, die auf der Suche nach dem richtigen Hobby gerne verschiedene Angebote ausprobieren möchten“, ergänzt Schirra.

Bereits am 21. Juni 2018 sind alle Sechstklässlerinnen und Sechstklässler im Rahmen einer Schulveranstaltung eingeladen zur Präventionsveranstaltung „EASI“ auf dem Gelände der Gartenschau. Das Kürzel „EASI“ steht stellvertretend für:  Erlebnis, Aktion, Spaß, Information

Im Bereich der Betreuungsangebote werden in diesem Jahr wieder zwei Zeltlager am Gelterswoog angeboten. Vom 25. Juni bis zum 29. Juni und vom 02. Juli bis zum 06. Juli sind hier nach vorheriger Anmeldung Kinder zwischen acht und 12 Jahren willkommen. „Es sind noch Plätze frei!“, informiert Schirra. Das für Grundschulkinder geplante Tagesbetreuungsangebot des CITY-Clubs ist bereits für beide Wochen ausgebucht.

Der Kartenvorverkauf für die Tagesausflüge startet am 18.06.2018 im Jugendhaus in der Augustastraße 11 ab 08:00 Uhr.  Die Karten können dann in der Zeit von 08:00 bis 12:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr oder nach telefonischer Absprache gekauft werden.

Neben den beliebten Familienfahrten in den Europapark und nach Tripsdrill gibt es dieses Jahr auch die Möglichkeit in den Kurpfalzpark nach Wachenheim und in die Wilhelma nach Suttgart zu fahren. Viele spannende Einzelaktionen der zahlreich engagierten Vereinen, Verbänden und motivierten Gestaltern des Sommerferienprogramms  erwarten die Kinder und Jugendlichen in den folgenden Wochen. Damit interessierte Kinder und ihre Eltern sich umfassend über alle Ferienangebote informieren können, hat die Stadt Kaiserslautern wie gewohnt eine Broschüre zusammengestellt. „Die Broschüre gibt es circa zwei Wochen vor Ferienbeginn an allen Schulen und öffentlichen Einrichtungen. Online kann sie ab sofort eingesehen werden unter Flyer zum Sommerferienprogramm Kaiserslautern 2018" erklärt Schirra. Die Anmeldung erfolgt in der Regel beim jeweiligen Anbieter.

zum Sommerferienprogramm Kaiserslautern 2018

Kaiserslautern, 11.05.2018