Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 09.08.2018

KL Digital GmbH vertritt Stadt Kaiserslautern auf dem 1. Digitalforum Rheinland-Pfalz

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hebt Kaiserslautern als digitale Modellstadt hervor

Die städtische KL.digital GmbH war gestern Abend mit einer Social Wall auf dem 1. Digitalforum Rheinland-Pfalz vertreten, zu dem die Landesregierung eingeladen hatte.

Über das Hashtag #DigitalforumRLP konnten Besucher Beiträge aus sozialen Netzwerken auf der Social Wall posten. Auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer stattete der KL.digital GmbH einen Besuch ab. Dort konnte ihr Projektleiter Martin Wilke die Social Wall vorstellen. Die Ministerpräsidentin zeigte sich sichtlich beeindruckt und bedankte sich für den Einsatz der KL.digital GmbH.

Die Stadt Kaiserslautern konnte sich über viel Zuspruch von Seiten der anwesenden Politiker freuen. So hoben Malu Dreyer und Dr. Volker Wissing, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Kaiserslautern als digitale Modellstadt hervor. Die Stadt sei mit ihrer Digitalstrategie beispielgebend für Rheinland-Pfalz. Auch viele digitale Einrichtungen, wie beispielsweise die Firma InnoCow oder das Deutsche Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) wurden in der Podiumsdiskussion mehrfach erwähnt. Dabei stellte Dr. Wissing besonders die Beteiligung des Konzerns Google am DFKI heraus. Es sei europaweit die einzige Beteiligung des Internetriesen.

„Ich begrüße und schätze die intensiven Networking-Möglichkeiten des 1. Digitalforums sehr und freue mich natürlich besonders über die Hervorhebung unserer Stadt als digitale Modellstadt durch die Ministerpräsidentin", so Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der KL.digital GmbH Dr. Klaus Weichel. Jahrzehntelange Arbeit für den Wissenschaftsstandort und die immer stärker werdende Digitalwirtschaft zeugten vom neuen Bild Kaiserslauterns. Die Teilnahme am Digitalforum sei ein weiteres Highlight im Eventkalender der KL.digital, die nicht nur zahlreiche digitale Projekte initiiere und realisiere, sondern auch Rheinland-Pfalz weit Präsenz zeige und die Zielsetzung der Stadt Kaiserslautern, Digitalisierung kontinuierlich weiter zu entwickeln, vorantreibe.

 

Die KL.digital GmbH

Die städtische KL.digital GmbH wurde Ende 2017 gegründet, im Nachgang zu dem BitkomWettbewerb „Digitale Stadt", an dem sich die Stadt Kaiserslautern beteiligte. Die Stadt bündelt damit Ihre Aktivitäten im Bereich der Digitalisierung. Die KL.digital GmbH hat die Aufgabe den Einsatz innovativer Technologien zur Unterstützung der digitalen Transformation zu erproben, vor allem im Hinblick auf die gesellschaftlichen Auswirkungen und die Akzeptanz in der Bevölkerung, und die Beratung öffentlicher Einrichtungen beim digitalen Wandel. Die KL.digital Gmbh hat aktuell sieben Mitarbeiter und ihren Sitz in Kaiserslautern. Die Gesellschaft finanziert sich bis Ende 2019 zu 90 % über einen Zuschuss des Landes Rheinland-Pfalz, die Stadt trägt einen Eigenanteil von 10 % der Kosten.

 

Pressekontakt

KL.digital GmbH

Bahnhofstraße 26-28

D-67655 Kaiserslautern

 

Lara Kahl

l.kahl@kl.digital

Tel. +49 (0) 631 205 894 75

 

Katrin Fechner

k.fechner@kl.digital

Tel. +49 (0) 631 205 894 71



Oberbürgermeister Klaus Weichel und Ministerpräsidentin Malu Dreyer vor der Social Wall. © Kl.digital GmbH

Oberbürgermeister Klaus Weichel und Ministerpräsidentin Malu Dreyer vor der "Social Wall". © Kl.digital GmbH

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 09.08.2018