Pressemitteilung vom 13.08.2018

KitaPortal der Stadt startet am 15. August 2018

Kitaplatz online aussuchen und anmelden

Für alle Eltern aus Kaiserslautern, die auf der Suche nach einem Betreuungsplatz in einer Kindertagesstätte (Kita) sind, bietet die Stadt in Zusammenarbeit mit den freien Kita-Trägern ab dem 15. August 2018 das KitaPortal an.

Das KitaPortal ermöglicht es den Eltern, durch die Eingabe verschiedener Kriterien wie beispielsweise Öffnungszeiten, Wohnortnähe oder Alter des Kindes die für die eigenen Bedarfe passende Einrichtung zu finden. Über das Vormerkverfahren des KitaPortals können bis zu fünf Kindertagesstätten gleichzeitig ausgewählt und vorgemerkt werden. Über das persönliche Benutzerkonto erhalten Eltern Rückmeldungen von den Kitas.

Das KitaPortal finden Interessierte ab dem 15.08.2018 über einen Link auf der Seite der Stadt Kaiserslautern (www.kaiserslautern.de) oder direkt unter https://kitaportal.kaiserslautern.de. Das KitaPortal bietet zu Beginn zunächst eine Übersicht über die Kindertagesstätten der freien Träger und der Stadt Kaiserslautern. Die Kitas der beiden konfessionellen Träger (katholische und protestantische Einrichtungen) werden noch nicht von Beginn an im Kitaplaner zu finden sein. Hier sind noch technische und vertragliche Abstimmungsprozesse notwendig. Stadt und kirchliche Träger arbeiten gemeinsam daran, auch diese Kitas schnellstmöglich an das Vormerkverfahren des KitaPortals anzubinden. Eltern, die sich gerne für eine konfessionelle Kita vormerken würden, müssen sich bis zur Anbindung der Kitas also noch ein wenig gedulden. Wer bereits im KitaPortal angemeldet ist, kann nachträglich über das persönliche Benutzerkonto mit wenigen Mausklicks auch weitere Kitas in die persönliche Vormerkliste hinzufügen.

Da zukünftig alle Platzvormerkungen über das KitaPortal verwaltet werden, ist es notwendig, dass alle Kinder, für die ein Betreuungsplatz gesucht wird, im Portal angemeldet sind. Eltern, deren Kinder bereits auf Kita-Wartelisten stehen, aber bis zum 15.08.2018 noch keine Platzzusage erhalten haben, werden gebeten, ihre Kinder zusätzlich auch über das KitaPortal bei ihren Wunsch-Kitas vorzumerken. Aus technischen und datenschutzrechtlichen Gründen können die aktuell in den Kitas geführten Wartelisten nicht in das Online-System übertragen werden. Wer keinen Zugang zum Internet oder Bedenken bzw. Probleme bezüglich der Onlineanmeldung beim KitaPortal hat, kann sich helfen lassen. Eine Vormerkung wird ab dem 15.08. auch direkt beim Jugendreferat oder (in Einzelfällen) vor Ort in der Kita möglich sein.

Den persönlichen Kontakt mit der Betreuungseinrichtung wird das KitaPortal selbstverständlich nicht ersetzen. Es wird weiterhin im Vorfeld  des Vertragsabschlusses einen Termin in der Kita geben, bei dem Eltern und Kind die Einrichtung kennenlernen und Fragen bezüglich der Betreuung besprochen werden können.

Trotz der sorgfältigen Vorbereitung ist nicht auszuschließen, dass es zu Beginn der Software-Einführung zu unvorhergesehenen Problemen und Schwierigkeiten kommt. Bei Fragen zum Vormerkverfahren über das KitaPortal oder falls Probleme bei der Anmeldung auftauchen sind die Mitarbeitenden des Jugendreferats unter kitaportal@kaiserslautern.de oder telefonisch unter 0631 365-4663 bzw. -1510 zu erreichen.

Kaiserslautern, 13.08.2018