Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 18.10.2018

Städtetag tagt in Kaiserslautern

Arbeitsgemeinschaft der Schulverwaltungen der Mitgliedsstätte trifft sich im Stadtmuseum

Auf Einladung der Stadt Kaiserslautern traf sich die Arbeitsgemeinschaft der Schulverwaltungen der Mitgliedstädte des Städtetages Rheinland-Pfalz, die von Kornelia Schönberg und Pia Kuschnir vom Städtetag Rheinland-Pfalz begleitet wurden, am 17. Oktober 2018 in Kaiserslautern. Unter der Leitung von Peter Krietemeyer vom Referat Schulen der Stadt diskutierten die Städte zu den Themenfeldern Digitalisierung der Schulen, die geplante Überarbeitung der Schulbaurichtlinien, die Revision von Sporthallen und die Sicherheitsüberprüfung von Laboren und Werkräumen. Auch das Amok-Projekt der Stadt Ludwigshafen wurde besprochen. Vom Ministerium für Bildung referierten Samira Djeraba und vom Institut für Lehrergesundheit Jonas Dassow zum Thema „Handlungsleitfaden zum Umgang mit Gesundheitsrisiken aufgrund von Schadstoffbelastungen an Schulen". Darüber hinaus wurde die Regelungen für den Zugang von Schulgebäuden, das Raucherproblem an Schulen sowie die neue Datenschutzgrundverordnung thematisiert.

 

 

Zur nächsten Sitzung im Frühjahr 2019 hat die Stadt Neuwied eingeladen.

 

Zum Abschluss lobten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ungewöhnliche aber warme und nicht alltägliche Atmosphäre des Stadtmuseums als Tagungsort.



Städtetag 2018 im Stadtmuseum © Stadt Kaiserslautern

Städtetag 2018 im Stadtmuseum © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 18.10.2018