Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 13.02.2019

Stadtbildpflege: Lautrer Kehrwoche vom 08. bis 12. April

Jetzt zur Reinigungsaktion anmelden!




Das Plakatmotiv der Lautrer Kehrwoche 2019. © Stadtbildpflege Kaiserslautern

Vom 08. bis 12. April 2019 ruft die Stadtbildpflege Kaiserslautern wieder zur gemeinsamen Reinigungsaktion „Lautrer Kehrwoche“ im Stadtgebiet auf. Bereits zum vierten Mal in Folge können umweltbewusste Erwachsene und Kinder zeigen, dass ihnen die Sauberkeit ihrer Stadt am Herzen liegt. Im vergangenen Jahr waren etwa 2.100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktiv.

„Wie in den vergangenen Jahren sind wieder Freiwillige eingeladen, ein Zeichen gegen das gedankenlose Wegwerfen von Abfall zu setzen und öffentliche Flächen noch sauberer zu machen“, so der Werkleiter der Stadtbildpflege, Rainer Grüner. Dabei geht es nicht darum, die gute Arbeit der Beschäftigten der Stadtbildpflege zu ersetzen, sondern ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass jede und jeder Einzelne für eine saubere Umwelt eine Mitverantwortung trägt.

„Jeder von uns kann einen Beitrag für mehr Sauberkeit und Lebensqualität in Kaiserslautern leisten. Die Lautrer Kehrwoche ist ein wichtiger Anlass, um die Einwohnerinnen und Einwohner zum Mitmachen zu aktivieren“, sagt Bürgermeisterin Beate Kimmel. „Ich möchte mich schon jetzt bei allen Aktiven, die sich an der Lautrer Kehrwoche beteiligen, für das hohe bürgerschaftliche Engagement bedanken“, so die zuständige Dezernentin weiter.

Bis zum 25. März können sich Schulen, Kindergärten, Vereine, Initiativen und Familien für die Reinigungsaktion anmelden. Auch Unternehmen sind eingeladen teilzunehmen. Hierbei kann die gesamte Belegschaft, eine einzelne Abteilung oder eine bestimmte Gruppe, wie beispielsweise die Auszubildenden, mitmachen.

Jede Gruppe schlägt selbst vor, in welchem Gebiet sie reinigen möchte. Wer nicht weiß, welche Fläche sinnvoll ist, dem hilft die Stadtbildpflege mit Vorschlägen und Ideen weiter. Gereinigt werden können beispielsweise Parks, Spielplätze, Grünanlagen und Gehwege. Aktionstag, Uhrzeit und Umfang der Reinigungsaktion legen die Gruppen selbst fest.

Als kleines Dankeschön erhält jede Gruppe für ihre Teilnahme eine Urkunde sowie ein Präsent. Darüber hinaus werden unter allen Kindertagesstätten, Grundschulen, weiterführenden Schulen sowie sonstigen Kinder- und Jugendgruppen Geldpreise verlost.

Wer sich bei der 4. Lautrer Kehrwoche engagieren möchte, kann sich im Internet unter www.stadtbildpflege-kl.de anmelden. Nähere Auskünfte zur Müllsammelaktion sind bei der Stadtbildpflege unter lautrer.kehrwoche@stadtbildpflege-kl.de sowie der Rufnummer (0631) 365-1700 erhältlich.

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 13.02.2019