Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 20.02.2019

Berufsorientierungsmesse mit Azubi-Speed-Dating an der BBS I Technik

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr fand nun zum zweiten Mal eine Messe zur Berufsorientierung mit Azubi-Speed-Dating in der Turnhalle der Berufsbildenden Schule I Technik in Kaiserslautern statt. Es präsentierten sich 28 Betriebe mit ihren Ständen auf der Messe und beim „Azubi-Speed-Dating“ konnten im Zehn-Minuten-Takt erste Kontakte zwischen Ausbildungsbetrieben und interessierten Bewerbern geknüpft werden.

 

In Kooperation mit der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer, der IGS Goetheschule und der Kurpfalz-Realschule plus wurde die diesjährige Berufsorientierungsmesse mit „Azubi-Speed-Dating“ geplant und auf die Beine gestellt. Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die nach Beendigung ihrer Schulzeit eine Ausbildung oder ein duales Studium anstreben. Ziel der Veranstaltung ist es, Betriebe mit unbesetzten Ausbildungsstellen mit Ausbildungssuchenden zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu bieten erste Kontakte zu knüpfen und Ausbildungsstellen zu vermitteln.

Im Vorfeld wurden die Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen der BBS I Technik, der IGS Goetheschule und der Kurpfalz-Realschule plus über die Möglichkeiten des „Azubi-Speed-Datings“ und der angebotenen Ausbildungsstellen informiert. Interessierte Bewerber mussten sich vorab anmelden und sollten dabei angeben, für welche Berufe sie sich interessieren und mit welchen Firmenvertretern sie sprechen wollen.

Am Freitag, den 8. Februar, präsentierten sich von 8:00 bis 13:30 Uhr insgesamt 28 regionale Aussteller und Betriebe aus Industrie und Handwerk in der gut besuchten Turnhalle der BBS I Technik. Die Besucher konnten sich an den Messeständen über die einzelnen Betriebe und deren Ausbildungsstellen informieren und Fragen stellen. Den unterschiedlichen Schülergruppen wurden Kurzvorträge geboten, wie „Duale Ausbildung - Wege und Chancen“, „Auslandsaufenthalte während der Ausbildung“, „Selbstpräsentation im Bewerbergepräch“ „Studium oder doch lieber Ausbildung?“ und „KOSMO: Dual studieren an der HS Kaiserslautern“.

Auch in diesem Jahr war das „Azubi-Speed-Dating“ das besondere Highlight. Interessierten Schülerinnen und Schülern wurde ermöglicht mit Personalverantwortlichen von bis zu drei Betrieben für jeweils 10 Minuten ins Gespräch zu kommen und sich vorzustellen und ganz unabhängig von Zeugnisnoten und Lebenslauf einen guten Eindruck zu hinterlassen. Das Angebot wurde von den Lernenden rege angenommen und die Gesprächstische waren stets besetzt.

Überdies gab es noch ein ganz besonderes Angebot. Unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Lawall funktionierten die „Kosmetiker/innen 2018“ eine der Umkleidekabinen zu einem Kosmetikstudio um und schminkten und stylten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bevor diese zu ihren Speed-Dating-Gesprächen gingen.



Messebereich BBS I © Stadt Kaiserslautern

Messebereich BBS I © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 20.02.2019