Pressemitteilung vom 20.02.2019

Spendenübergabe an die Organisation „Alt-Arm-Allein“ Kaiserslautern

Im Dezember 2018 wurde das Schülercafé auf dem Kaiserslauterer Kulturmarkt eine Woche lang von Klassen des Fachbereichs Weiterbildende Schulen der BBS I betrieben. Aus dem erwirtschafteten Erlös konnte nun eine Summe von 1200 Euro an die Organisation „Alt-Arm-Allein“ gespendet werden. Die Spendenübergabe fand an der Berufsbildenden Schule I Technik in Kaiserslautern statt.

Zum Abschluss der erfolgreichen Aktion „Kulturmarkt 2018“ wurde am vergangenen Freitag eine Spende von 1200 Euro an die Organisation „Alt-Arm-Allein“ Kaiserslautern übergeben. Herr Pfarrer Martin Olf, Kooperator der Pfarrei Heilig Geist, und Frau Margit Schupp, ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Stiftung Alt-Arm-Allein, nahmen mit Freude den Scheck entgegen. Neben dem Schulleiter Frank Simbgen und den Organisatoren des Projektes, Andrea Drechsel und Alexander Voss, waren von allen acht am Schülercafé beteiligten Klassen stellvertretend zwei Schüler/innen anwesend. Begleitet wurde die Übergabe mit ein paar Worten von Schülern der Berufsoberschule I. „Wir freuen uns über das Engagement der Schülerinnen und Schüler und den hohen Betrag, der dadurch erlangt wurde“, so Margit Schupp dankend.

Die Klassen des Technischen Gymnasiums, der Berufsoberschule I und II sowie der Berufsfachschule II bewirtschafteten im Dezember 2018 eine Woche lang, bis zu acht Stunden am Tag, das Schülercafé auf dem Kulturmarkt. Durch den Verkauf von Kaffee, hausgemachten Kuchen und frischgebackenen Waffeln konnte der Erlös eingenommen werden. Dabei zeigten sie Durchhaltevermögen und soziales Engagement für einen guten Zweck.

Alexander Voss begründete die Auswahl von „Alt-Arm-Allein“ als regionale Einrichtung mit einem zu 100% caritativen Charakter als Spendenempfänger, zumal transparent nachvollziehbar ist, dass die Gelder dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Die Organisation „Alt-Arm-Allein“ wurde 1997 gegründet und unterstützt seitdem ältere Menschen in der Stadt und im Landkreis Kaiserslautern, die unter der Armutsgrenze leben und Hilfe benötigen.

Herr Pfarrer Olf und Frau Schupp verabschiedeten sich von den Anwesenden mit den Worten: „Denken Sie an das Lächeln der Menschen, die sich darüber freuen!“

Spendenübergabe © BBS I Kaiserslautern

Kaiserslautern, 20.02.2019