Pressemitteilung vom 17.04.2019

Märchenhaftes Russland

Unter dem Motto „Märchenhaftes Russland“ spielt die Deutsche Radio Philharmonie mit der Solistin, Lizi Ramishvili das letzte Konzert der laufenden Saison in der Reihe „Sonntags um 5“ in der Fruchthalle.

Sie sei unglaublich begabt, sehr flink und sehr wild und komme aus Georgien – so die Pianistin Khatia Buniatishvili über ihre Landsfrau Lizi Ramishvili. Die junge Cellistin spielt zwei der populärsten Stücke Tschaikowskis, seine „Rokoko-Variationen“ mit Verneigung vor Mozart und den Virtuosenstreich „Pezzo capriccioso“. Nicht weniger bekannt ist Tschaikowskis „Nussknacker-Suite“, aus deren Melodienschatz sich sogar Filmkomponisten wie Walt Disney bedienten. Michail Glinka nennt man auch den „Vater der russischen Musik“, doch populär sind heute nur noch wenige Stücke, darunter die Ouvertüre zur Oper „Ruslan und Ludmila“ von 1842. Modest Mussorgskis holzschnittartiger Hexensabbat „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ verstörte seine Zeitgenossen und ist heute ein „Klassik-Hit“. Pietari Inkinen, der Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie, hat diesen märchenhaften russischen Reigen zusammengestellt.

Durch das Programm führt die SWR-Redakteurin Doris Blaich.

Karten von 26,00 bis 8,00 Euro gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316; im Pop Shop Kaiserslautern, Tel. 0631 64725; Thalia Ticketservice, Tel. 0631 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00), im Internet unter www.eventim.de und von zu Hause aus mit ‚ticketdirect‘ über www.eventim.de. Auch telefonische Bestellungen sind möglich. Die Karten gehen Ihnen dann per Post zu.

Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 17.04.2019