Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.04.2019

Musik für junge Ohren

Im Schulkonzert am Donnerstag, 16. Mai, um 09:30 Uhr, präsentiert die Deutsche Radio Philharmonie unter der Leitung von Joshua Weilerstein „Musik für Junge Ohren“ die Prager Sinfonie von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Moderation hat Roland Kunz.

Anfang 1787 reiste Mozart mit Sack und Pack in zwei Kutschen von Wien nach Prag. Dort hatte man gerade seine Oper „Figaro“ kennengelernt und die Begeisterung schlug hohe Wellen. Jetzt hatte Mozart die Sinfonie D-Dur KV 504 im Gepäck. Auch dieses Werk kam sensationell gut an und so spricht man heute von Mozarts „Prager-Sinfonie“. Bis heute löst die Musik eine Flut von Bildern im Kopf aus, viele Hörer behaupten, sie sei so spannend wie eine Oper. Sicher ist: diese Sinfonie hat Drive. Roland Kunz geht mit den Zuhörern gemeinsam auf eine Entdeckungstour durch das Werk. Dabei wird er auf eine Frage immer wieder stoßen: Wie macht der Mozart das? 

Kostenloser Eintritt. Anmeldung für Schulklassen unter kerstin.brechtel@kaiserslautern.de. Tel. 0631 365-2202 oder -1410.  



Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 30.04.2019