Pressemitteilung vom 25.04.2019

Erneute Zuwendung fürs Graviusheim

Bürgerhospitalstiftung Kaiserslautern schüttet 35.145 Euro aus

Die Stiftung Städtisches Bürgerhospital Kaiserslautern unterstützt das Altersheim Graviusheim e.V. (Friedrich-Karl-Straße) bei seinen Sanierungsmaßnahmen. Insgesamt 35.145 Euro wird das Altersheim zur Erneuerung der elektrischen Beleuchtung und der Bodenbeläge sowie zur Komplettsanierung eines Balkons erhalten. Das hat der Hospitalausschuss bei seiner Sitzung am 18. April beschlossen. Erst im Februar wurde dem Graviusheim durch eine Zuwendung der Stiftung über 13.200 Euro die Anschaffung zehn neuer Pflegebette ermöglicht.

Stiftungszweck der Stiftung Bürgerhospital ist die Förderung von ausschließlich und unmittelbar mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken für die Altenpflege, Altenhilfe und Jugendhilfe. Neben verschiedenen Altenpflegeeinrichtungen unterstützt die Stiftung ein breites Spektrum an Einrichtungen und Projekten in der Stadt, etwa den Kinderschutzbund oder die Freiwilligen Agentur, aber auch Einzelprojekte wie beispielsweise Seniorennachmittage auf der Kerwe oder eine studentische Nachhilfegruppe für Schüler.

Die Bürgerhospitalstiftung geht auf Kaiser Barbarossa zurück, der im Jahre 1176 ein Hospital stiftete. Am 27. Juli 1360 wurde die Verwaltung des Spitals an die Stadt Kaiserslautern übergeben. Das Stiftungsvermögen setzt sich heute aus Grundvermögen (1077 Erbbaurechte), den Pachteinnahmen des Diakoniewerkes Zoar in Höhe von 140.000 Euro pro Jahr sowie Barvermögen zusammen. Gemäß Satzung sind Organe der Stiftung der Stiftungsvorstand – der jeweilige Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern – sowie der Hospitalausschuss. Letzterer besteht aus 16 Mitgliedern, die vom Stadtrat der Stadt Kaiserslautern für die Dauer seiner Legislaturperiode gewählt werden. Der Ausschuss tagt ungefähr dreimal pro Jahr.

Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle

Kaiserslautern, 25.04.2019