Pressemitteilung vom 29.04.2019

Bewegung im Park startet wieder

Kostenfreies Angebot für Seniorinnen und Senioren

Unter dem Titel „Bewegung im Park“ startet die BKK PFAFF wieder ihr kostenfreies Bewegungsangebot in beiden großen Parks von Kaiserslautern. Von Mai bis September gibt es jeden Dienstag im Volkspark und jeden Donnerstag im Stadtpark - Feiertage ausgenommen - ab 10.30 Uhr angeleitete, 45-minütige Bewegungseinheiten. Das Programm richtet sich gezielt an Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren. Das Angebot wird gemeinsam mit der Stadt und dem Kooperationspartner TSG Kaiserslautern gestaltet. Die BKK PFAFF initiiert das Bewegungsprogramm als Maßnahme des Präventionsgesetzes, das unter anderem die Kassen verpflichtet, entsprechende Projekte zur gesundheitlichen Prävention der Bevölkerung umzusetzen. Von dem Angebot der BKK PFAFF sollen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger der Region profitieren. Der Beigeordnete der Stadt Kaiserslautern,Joachim Färber, Gesundheits- und Sportdezernent, beschreibt das Projekt „Bewegung im Park“ daher als zusätzliches Angebot für Mobilität und Gesundheitsförderung in der Stadt. Das Training regt zu altersgerechten Übungen an, die zu Mobilisation, Beweglichkeit, Entspannung und Koordination beitragen sollen.

„Wir wollen die Erkenntnis vermitteln, dass man durch Aktivitäten und Bewegung an Lebensqualität gewinnt – auch und gerade im Alter“, sagt BKK PFAFF-Sprecher Markus Rödler. Darüber hinaus wolle man mit den wöchentlichen Terminen eine Plattform für Begegnungen schaffen, betont er den sozial verbindenden Charakter der Veranstaltung.

Alle an dem Programm Beteiligten freuen sich auf eine rege Teilnahme der Kaiserslauterer Seniorinnen und Senioren. Weitere Infos: Telefon 0631 31876-79, Web: www.bkk-pfaff.de/parkbewegung

Kaiserslautern, 29.04.2019