Pressemitteilung vom 27.06.2019

Breites Beratungsangebot für alle Fragen des Alltags

OB Weichel und WFK-Geschäftsführer Weiler besichtigen Verbraucherzentrale

Oberbürgermeister Klaus Weichel und WFK-Geschäftsführer Stefan Weiler haben am Dienstagmorgen im Rahmen ihrer regelmäßigen Betriebsbesichtigungen die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in der Fackelstraße besucht. Gemeinsam mit der Leiterin der Beratungsstelle, Franziska Wolf, und Ulrike von der Lühe, Vorstand der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, tauschte man sich anderthalb Stunden lang rund um Themen des Verbraucherschutzes aus. Hauptthema dabei war der Umgang mit den immer komplexer werdenden Anforderungen der modernen Telekommunikationswelt.

„Das ist heute keine klassische Betriebsbesichtigung“, wie der OB gleich zu Beginn lachend mitteilte. Höchst angetan vom breiten Angebot zeigte sich das Stadtoberhaupt trotzdem. Die Verbraucherzentrale ist seit 1964 in Kaiserslautern vertreten und bietet ein breit gefächertes Spektrum von Beratungsangeboten zu zahlreichen Themen des Alltags. Insgesamt mehr als 4200 Mal wurde das Beratungs- und Informationsangebot 2018 genutzt. Wie Franziska Wolf erläuterte, entfällt ungefähr ein Drittel auf komplexe individuelle rechtliche Beratungen, ein Drittel auf Informationen und die Beantwortung unterschiedlichster Fragen und ein Drittel auf Workshops und Vorträge außer Haus, etwa in Schulen.

In den letzten Jahren haben sich, so Wolf, die Schwerpunkte der Arbeit leicht verschoben. „Telekommunikation ist im Moment ein ganz großes Thema“, erklärt die Leiterin. Egal ob das Kündigen des Handyvertrags oder rechtliche Unterstützung für Opfer von Internetbetrug: Die Verbraucherzentrale hilft. Künftig wolle man den Fokus noch mehr auf die Prävention legen. D.h. die Bürgerinnen und Bürger durch Informationsangebote schon vorab so sensibilisieren, dass die Probleme, mit denen man sich an die Verbraucherzentrale wenden würde, im Idealfall gar nicht erst entstehen.

Weitere Themenschwerpunkte der Verbraucherzentrale sind Verbraucherrecht, Finanz- und Energieberatung, Mieterberatung, Versicherungen, Ernährung, Gesundheit und Pflege. Die Beratung erfolgt persönlich, telefonisch oder per e-Mail und ist je nach Themengebiet und Aufwand zum Teil kostenlos, zum Teil zu moderaten Preisen.

Die Leiterin der Beratungsstelle, Franziska Wolf, und Ulrike von der Lühe, Vorstand der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, empfingen OB Klaus Weichel und WFK-Geschäftsführer Stefan Weiler zu einem Austausch in den Räumen in der Fackelstraße.  © Stadt Kaiserslautern

Die Leiterin der Beratungsstelle, Franziska Wolf, und Ulrike von der Lühe, Vorstand der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, empfingen OB Klaus Weichel und WFK-Geschäftsführer Stefan Weiler zu einem Austausch in den Räumen in der Fackelstraße. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle

Kaiserslautern, 27.06.2019