Pressemitteilung vom 11.09.2019

Lisa Smith erhält Stipendium im Bauhandwerk an der BBS I – Technik -

Zum vierten Mal kann die Schule in Kooperation mit der Fa. J.N. Köbig GmbH aus Mainz ein Stipendium vergeben

In der Niederlassung des Baustoffunternehmens J. N. Köbig in Eisenberg wurde Anfang September feierlich das Stipendium an Lisa Smith vergeben. Aufgrund ihres beruflichen Werdegangs und ihrer Bewerbung war Lisa Smith bei der Vergabe erfolgreich. Nach Beendigung der 12. Klasse auf dem Gymnasium in Bad Kreuznach entschied sie sich im Sommer 2015 für eine Malerlehre im Betrieb Michael Langel in Odenbach. Sie absolvierte ihre vorgezogene Gesellenprüfung im Januar 2018 mit der Note 1 in allen Bereichen. Nach ihrer Prüfung sammelte Lisa Smith weitere Berufspraxis in ihrem Betrieb und gewann „nebenbei“ den Kammerwettbewerb und anschließend den rheinland-pfälzischen Landeswettbewerb für Maler- und Lackierer/innen. Sie ist in ihrem Beruf somit die amtierende Rheinland-Pfalz-Meisterin.

Nun hat sie sich entschlossen, die Meisterausbildung folgen zu lassen und besucht seit August 2019 die Meisterschule in Kaiserslautern. Durch die monatliche finanzielle Unterstützung der Firma J. N. Köbig kann sich Lisa Smith ganz auf ihr Ziel konzentrieren. Als mittelständisches Unternehmen bietet die Firma Köbig handwerklichen Verarbeitern und Bauherren eine vielfältige, an professionellen Anforderungen orientierte Auswahl von Produkten in den Bereichen Bauen, Wohnen, Sanieren, Renovieren und Modernisieren. Nach mehr als 125-jähriger Handelstätigkeit schätzt der Baustoffhandel mit deutschlandweit 13 Filialen den Wert einer sozialen Marktwirtschaft in einem freien, demokratischen Staat. Diese Firmenphilosophie bewegte auch den Geschäftsführer Markus Thurn dazu, ein jährliches Stipendium im Bauhandwerk in Zusammenarbeit mit der BBS I – Technik - in Kaiserslautern ins Leben zu rufen.

Auf dem Bild von links nach rechts:
Kai Kaufhold (Niederlassungsleiter Fa. Köbig, Eisenberg), Lisa Smith (Stipendiatin), Thomas Gehm (Fachbereichsleiter Bau-, Farb- und Holztechnik BBS I Technik Kaiserslautern)
 © BBS I - Technik -

Auf dem Bild von links nach rechts:
© BBS I - Technik -

Autor/in: BBS I - Technik - - Pressestelle