Pressemitteilung vom 28.11.2019

Terra Incognita mit Cello

Terra Incognita – Unbekanntes oder doch zumindest wenig bekanntes Musikland betritt Chefdirigent Pietari Inkinen im 2. À la carte-Konzert am Donnerstag, 19. Dezember, um 13:00 Uhr, mit der Deutschen Radio Philharmonie im SWR Studio Kaiserslautern. Auf dem Programm: ein Cellokonzert von Julius Klengel und Ouvertüren von Antonín Dvorák.

Der 1933 gestorbene Cellist Julius Klengel war eine Institution seines Metiers. Man hat ihn mit Paganini verglichen und den „europäischen Cellistenmacher“ genannt. Heute ist der einst gefeierte Virtuose, Komponist, Solocellist des Gewandhausorchesters Leipzig und Mitglied des berühmten Gewandhaus-Quartetts nahezu vergessen. Sein 3. Cellokonzert würde wohl immer noch im Dornröschenschlaf versunken sein, hätte sich die junge Münchner Cellistin Raphaela Gromes dieses hochromantischen, virtuosen Konzerts nicht angenommen. Nun präsentiert sie es zusammen mit der Deutschen Radio Philharmonie. Raphaela Gromes ist also nicht nur – so die Presse – eine “fantastische, hochvirtuose Cellistin mit Persönlichkeit, Ausstrahlung und einer gewissen Magie, die das Publikum sofort verführt“, sondern auch eine neugierige Entdeckerin! Mit den zwei selten zu hörenden Ouvertüren von Antonín Dvořák „Mein Heim“ und „König und Köhler“ empfiehlt Pietari Inkinen Musik, die ihm am Herzen liegt. Mit der Deutschen Radio Philharmonie erarbeitet er zur Zeit die CD-Gesamteinspielung aller Sinfonien von Antonín Dvorák bei dem Label SWRmusic. Zuletzt erschien die 2. Sinfonie.

SWR2-Moderatorin Sabine Fallenstein führt durch das Programm.

Das Konzert wird live von 13:00 bis 14:00 Uhr auf SWR2 übertragen.

Zu diesem Konzert findet am Vormittag um 10.00 Uhr ein Probenbesuch für Schulklassen statt. Voranmeldung erforderlich: 0631 365-2202 oder 365-1410.

Karten für 14,00 Euro, ermäßigt 11,00 Euro ohne Essen, 25,50 Euro, ermäßigt 22,50 Euro mit Essen gibt es in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316, im Pop Shop Kaiserslautern, Tel. 0631 64725; Thalia Ticketservice, Tel. 0631 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00), im Internet unter www.eventim.de und von zu Hause aus mit ‚ticketdirect‘ über www.eventim.de. Auch telefonische Bestellungen sind möglich. Die Karten gehen Ihnen dann per Post zu.

Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle

Kaiserslautern, 28.11.2019