• 1 /
    4°C

    30. Mär 2020
Rathaus und Rathausvorplatz von oben
Thomas Höhne wird neuer Leiter der Feuerwehr

Beigeordneter Peter Kiefer überreicht offizielle Ernennungsurkunde

Kaiserslautern, 25.03.2020

Zum 1. April steht ein Wechsel bei der städtischen Wehr an. Thomas Höhne übernimmt die Leitung des Referats Feuerwehr und Katastrophenschutz und tritt damit die Nachfolge von Konrad Schmitt an. „Es gab viele aussichtsreiche Bewerber für diesen verantwortungsvollen Posten. Mit Thomas Höhne haben wir uns für den Besten unter ihnen entschieden. Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit“, erklärte Beigeordneter Peter Kiefer bei der offiziellen Übergabe der Ernennungsurkunde.           

 

Der künftige neue Referatsleiter hatte als Voraussetzung für die Amtsausübung in den letzten Monaten noch umfassende Qualifikationsmaßnahmen angetreten und mit Bravour bestanden. Lediglich die mündliche Prüfung wurde im Zuge der Schutzmaßnahmen vor weiteren  Corona-Infektionen abgesagt. Sie wird nachgeholt, wird aber in Rheinland-Pfalz für die Ausübung der Tätigkeit nicht gefordert. Höhne dankte für das entgegenbrachte Vertrauen „Ich bin sehr froh, dass Herr Schmitt noch für die Übergabe da ist. Er wird in den nächsten Monaten noch als stellvertretender Referatsleiter zur Verfügung stehen und das gesamte Team mit unterstützen.“

 

Im Zuge seiner Qualifikationsmaßnahmen war der 51-Jährige während der letzten 12 Monate in der Verwaltungsakademie in Berlin, der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg, dem Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge, der Feuerwehrakademie Hamburg, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier, der Berufsfeuerwehr der Stadt Freiburg sowie der Berufsfeuerwehr der Stadt Heidelberg. Nebenher ist er außerdem Lehrbeauftragter und Doktorand im Fachbereich Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Kaiserslautern.

 



v.l.n.r.: Beigeordneter Peter Kiefer überreicht Thomas Höhne zusammen mit Wolfgang Mayer, Leiter der Referate Personal und Organisationsmanagement, die Ernennungsurkunde
v.l.n.r.: Beigeordneter Peter Kiefer überreicht Thomas Höhne zusammen mit Wolfgang Mayer, Leiter der Referate Personal und Organisationsmanagement, die Ernennungsurkunde © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle
Kontakt
Stadt Kaiserslautern
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Kontakt
Pressestelle
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Kontakt
Stadt Kaiserslautern
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Kontakt
Pressestelle
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern