Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 03.04.2020

Hohenstaufen-Gymnasium zeichnet herausragende Abiturienten aus

Im Rahmen der Zeugnisausgabe wurden insgesamt dreiundzwanzig Abiturientinnen und Abiturienten des Hohenstaufen-Gymnasiums mit dem MINT-EC-Zertifikat sowie dem Bilingual-Zertifikat für ihr besonderes Engagement und herausragende Leistungen im MINT-Bereich und im bilingualen Unterricht ausgezeichnet

Acht Abiturientinnen und ebenfalls acht Abiturienten des Hohenstaufen-Gymnasiums erhielten für ihr besonderes Engagement im MINT-Bereich das MINT-EC-Zertifikat. Die Schule ist seit dem Jahr 2000 Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC und darf somit das deutschlandweit einzigartige MINT-EC-Zertifikat vergeben.

Das MINT-EC-Zertifikat bündelt und dokumentiert die MINT-Leistungen der Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten Schullaufbahn. Gleichzeitig ist das Zertifikat ein Anreiz für eine kontinuierliche Teilnahme an MINT-AGs der Schule und an MINT-Camps und -Seminaren renommierter Institute wie den Fraunhofer-Instituten in Kaiserslautern, dem XLAB in Göttingen oder dem Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. Die Auszeichnung bietet Unternehmen und Hochschulen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige, Einordnung der Schülerleistungen und Bewertung der Anforderungsniveaus von Wettbewerben oder anderen außerschulischen MINT-Aktivitäten. Das MINT-EC-Zertifikat wurde zum Schuljahr 2014/2015 eingeführt und darf ausschließlich an Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC vergeben werden.

Schülerinnen und Schüler, die das MINT-EC-Zertifikat erhalten, müssen Mindestanforderungen in den drei Anforderungsfeldern „Fachliche Kompetenz“, „Fachwissenschaftliches Arbeiten“ und „Zusätzliche MINT-Aktivitäten“ erfüllen. Je nach Leistungen wird das MINT-EC-Zertifikat mit den Prädikaten „Mit Erfolg“, „Mit besonderem Erfolg“ oder „Mit Auszeichnung“ verliehen.

Anerkannt wird die Auszeichnung von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK), der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), der Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten (4ING), der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall.

Darüber hinaus wurden neun Abiturientinnen und sieben Abiturienten des Hohenstaufen-Gymnasiums mit einem besonderen Zertifikat, dem Bilingual-Zertifikat, für ihre engagierten Leistungen im bilingualen Unterricht geehrt. Damit wird der erfolgreiche Abschluss ihrer neunjährigen Teilnahme am bilingualen Unterricht als wichtiger Aspekt des bestandenen Abiturs hervorgehoben.

Seit dem Schuljahr 1989/90 gibt es einen deutsch-englischen bilingualen Zug am Hohenstaufen Gymnasium. Beim bilingualen Unterricht handelt es sich um Fachunterricht, der teilweise oder ganz in der Fremdsprache erteilt wird. Am Hohenstaufen-Gymnasium sind dies die Fächer Geschichte und Geografie. Die intensive Verwendung des Englischen als Arbeits- und Unterrichtssprache führt dabei einerseits zu einer verstärkten Förderung der sprachlichen Fähigkeiten und andererseits zu einem Anstieg der interkulturellen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler, die es ihnen erlaubt, sowohl die englischsprachige Welt als auch die eigene Kultur aus einer anderen Perspektive zu sehen und somit deutlicher wahrzunehmen.

Den Absolventen des bilingualen Zuges wird in dem verliehenen Zertifikat, das dem Abiturzeugnis beigefügt wird, die Teilnahme am bilingualen Unterricht bescheinigt. Dabei werden die jeweiligen Sachfächer, die Wochenstunden und die Jahresnoten aller bilingual unterrichteten Fächer seit der 5. Klasse mit den jeweils erreichten Noten aufgelistet. Besonders hervorgehoben wird außerdem die Absolvierung einer mündlichen Abiturprüfung in englischer Sprache und die Erstellung einer Facharbeit oder besonderen Lernleistung in Klasse 12.

Mit einem MINT-EC-Zertifikat ausgezeichnet wurden:

Marion Anglin, Thomas Fritz, Susanne Fritzler, Sophia Kolesnikov, Ava Kreienberg, Chiara Matheis, Paul Mönch, Calvin Muthig, Kolya Saß, Helena Schuh, Stefan Seibel, Denis Siekierski, Nadja Spannowsky, Ronald Tabakovic, Pia Trübenbach und Fabian Vollrath 

Mit einem Bilingual-Zertifikat ausgezeichnet wurden: Marion Anglin, Susanne Fritzler, Ava Kreienberg, Jakob Krumke, Anton Lachmann, Sonja Lenhart, Valentin Lott, Paul Möhnen, Paul Mönch, Carolina Post, Helena Schuh, Nadja Spannowsky, Ronald Tabakovic, Pia Trübenbach, Fabian Vollrath und Celina Wiethan

Allzu gerne hätte die Schulleitung des Hohenstaufen-Gymnasiums die aufgeführten Zertifikate persönlich ausgehändigt und die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten zu ihren Leistungen im Rahmen einer Abiturfeier beglückwünscht, doch war dies aufgrund der außergewöhnlichen Umstände in diesem Jahr zum großen Bedauern aller Beteiligten nicht möglich.



Autor/in: Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern - Pressestelle

Kaiserslautern, 03.04.2020