Pressemitteilung vom 29.11.2024

Schulz: „Vielfältiges Angebot von rund 90 Anbietern.“

Bürgermeister eröffnet 42. Kulturmarkt in der Fruchthalle

Bei festlichem Lichterglanz eröffnete Bürgermeister und Kulturdezernent Manfred Schulz heute den 42. Kulturmarkt in Kaiserslautern. „Bis zum 22. Dezember ist unsere Fruchthalle nun täglich wieder eine große Marktfläche, die zum Bummeln und Staunen, Stöbern und Kaufen einlädt“, freute er sich. „Auch zu einem Treffen mit Freunden bietet sich bei Kaffee und Kuchen oder wechselnden warmen Mittagsgerichten in den beiden Cafés eine tolle Gelegenheit.“ Insgesamt konnten in diesem Jahr rund 90 Anbieter für den Kulturmarkt gewonnen werden, 13 von ihnen seien während der gesamten Dauer vor Ort, alle anderen stellen ihre Produktpaletten im Wechsel aus, „so dass auch ein mehrfacher Besuch der Fruchthalle stets lohnt.“

Die jeweiligen Auslagen bieten eine abwechslungsreiche Mischung aus hochwertigem professionellem Kunsthandwerk, den Arbeiten von Hobbykünstlerinnen und -künstlern sowie Produkten von insgesamt 14 karitativen Einrichtungen und Vereinen. Für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucherinnen und Besucher sorgen das beliebte Schülercafé der BBSI und II im Obergeschoss sowie das Café im Untergeschoss, das von der Fruchthallengastronomie betrieben wird und so manche Leckerei in petto hat. Darüber hinaus dürfen sich die Besucherinnen und Besucher wieder auf zahlreiche musikalische Programmpunkte mit Ensembles der Musikschule, Chören aus Stadt und Landkreis sowie professionellen Musikerinnen und Musikern freuen, die alle ehrenamtlich auftreten. Ihnen wie den Mitarbeitenden des städtischen Referates Kultur um Organisatorin Claudia Mühlberger dankte Schulz für die Gestaltung des Kulturmarktes. Einen besonderen Dank richtete der Bürgermeister an das Schlagzeugensemble der städtischen Musikschule, das die Eröffnung des Kulturmarkts feierlich umrahmte.

Der Kulturmarkt ist täglich von 12:00 bis 19:00 Uhr geöffnet, samstags bereits ab 10:00 Uhr. An manchen Abenden kann bis 19:30 Uhr gestöbert werden, so dass die Besucherinnen und Besucher im Anschluss noch eines der hochkarätigen Konzerte in der Fruchthalle genießen besuchen können. Der Eintritt zum Besuch des Kulturmarkts ist frei.



 © Stadt Kaiserslautern

Nach der Eröffnung: Bürgermeister Schulz unterwegs auf dem Kulturmarkt. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Sandra Zehnle - Pressestelle

Kaiserslautern, 29.11.2024