Pressemitteilung vom 10.12.2024

Glasfaserausbau im Grübentälchen beginnt

Beigeordneter Steinbrenner freut sich über weiteren Gigabit-Ausbau im Stadtgebiet

Am Dienstag hat die Deutsche Telekom in enger Abstimmung mit der Stadt mit den Bauarbeiten für das neue Glasfasernetz im Grübentälchen begonnen. Rund 1880 Haushalte und Unternehmen können dadurch deutlich höhere Geschwindigkeiten bis zu einem Gigabit pro Sekunde (= 1.000 Megabit pro Sekunde) bekommen. Die Telekom wird mehr als sieben Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und acht neue Netzverteiler aufstellen. Bereits in drei bis vier Monaten sollen die ersten Kunden am Netz sein.

„Ich freue mich sehr, dass die Arbeiten im Grübentälchen starten“, so Baudezernent Manuel Steinbrenner, in dessen Zuständigkeit der im Tiefbaureferat angesiedelte Breitbandausbau fällt. „Damit machen wir den nächsten Schritt zu unserem erklärten Ziel, im ganzen Stadtgebiet schnelle, gigabit-fähige Internetleitungen anzubieten.“ Aktuell sei die Stadt bereits zu 85 Prozent mit gigabit-fähigen Internetleitungen versorgt, etwa 15 Prozent seien Glasfaseranbindungen. „Danke an unsere Partner von der Deutschen Telekom, die hier eine weitere Lücke schließen“, so der Beigeordnete.

Beim Ausbau arbeiten die Stadt und die Telekom eng zusammen. Auch sind Informationsveranstaltungen im Ausbaugebiet geplant. Dabei beantworten Experten alle Fragen rund um das Thema „Glasfaser-Anschluss“. Termine folgen. Wer nicht warten möchte, kann sich jetzt schon unter www.telekom.de/glasfaser vormerken lassen. Außerdem beraten Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden.

Der Anbieter 1&1 hat mit der Telekom bereits einen Kooperationsvertrag geschlossen, so dass auch 1&1-Kunden von den neuen Anschlüssen profitieren können.



Die Beteiligten beim symbolischen Spatenstich auf dem Gelände der Firma Grimm im Wartenberger Weg, die für die Telekom die Leitungen verlegen wird. © Stadt Kaiserslautern

Die Beteiligten beim symbolischen Spatenstich auf dem Gelände der Firma Grimm im Wartenberger Weg, die für die Telekom die Leitungen verlegen wird. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 10.12.2024