Die Nibelungen - Kaiserslautern
ENGLISH
  • -6 /
    2°C
    ,
    23. Mär. 2019

Die Nibelungen

Fr., 11.01.2019
19:30 Uhr bis ca. 23:00 Uhr

PDF

Ort

Über die Veranstaltung

Ein deutsches Trauerspiel von Friedrich Hebbel

„Erzähl uns was, der Tag wird sonst zu lang.
Du weißt so mancherlei von starken Recken und von stolzen Fraun.“

Das mittelhochdeutsche Nibelungenlied, aus dem Friedrich Hebbel 1862 eine Trilogie geschrieben hat, legt in dem alten Sagenstoff tiefe menschliche Konflikte frei: Liebe, Betrug, Verrat und Mord. In der Behandlung dieses deutschen Mythos zeigt uns Hebbel hinter den archetypisch überhöhten Figuren Menschen, die getrieben sind von ihren Leidenschaften. Er führt uns eine Gesellschaft von zweifelhafter Moral vor, geprägt von Neid, Machthunger und Maßlosigkeit, in der die hohe Kunst der politischen Intrige auch vor Mord nicht zurückschreckt, und erreicht damit eine erschreckende Gegenwärtigkeit.




Quelle (Text/Bild): Pfalztheater Kaiserslautern | Veröffentlicht von: CityKit | Medien- und Redaktionsservice | www.citykit.de (AnD)
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 17.07.2018 um 16:09 Uhr