Bäcker, Helga


Helga Bäcker © privat

Was bewegt mich dem Seniorenbeirat beizutreten:

Viele Senior/innen brauchen  die Vermittlung zwischen ihrem Anliegen und der jeweiligen Behörde. Diese Vermittlerrolle übernehme ich gerne und freue mich, wenn ich älteren Menschen behilflich sein kann. Oft kann das Problem schon in einem klärenden Gespräch beseitigt werden. Das beginnt beim einfachen Zuhören, reicht bis zum Schreiben an die zuständige Stelle, kann bis zur Darstellung in der Öffentlichkeit gehen, was dann auch Wirkung zeigt.

Was möchte ich dort bewirken und wie:

Durch die zahlreichen Aktivitäten der letzten Jahre im Bereich Kultur, Bildung, Freizeit wurde von mir viel Öffentlichkeitsarbeit geleistet, d.h. der Seniorenbeirat ist mittlerweile einem breitem Publikum bekannt. Diese Präsenz möchte ich weiter ausbauen und ältere Menschen motivieren, am öffentlichen Leben teilzunehmen. Dazu gehören bequem erreichbare Bushaltestellen in der Innenstadt, Ampelanlagen, die ein „normales“ Überqueren der Straßen zulassen!