Ruster-Hebel, Dorothee

Dorothee Ruster-Hebel
Dorothee Ruster-Hebel © privat

Was bewegt mich dem Seniorenbeirat beizutreten:

 

Der Einfluss dieses wertvollen Gremiums auf die Stadtpolitik sollte im Sinne der Senioreninnen und Senioren aktiv genutzt werden. Ich möchte Vertrauensperson sein, insbesondere offen für schambehaftete Anliegen wie Altersdiskriminierung, Gewalterfahrung in der Pflege oder im häuslichen Umfeld, seelische Erkrankungen, Altersarmut, aber auch Fragen rund um Mobilität und das Leben und die Sicherheit im öffentlichen Raum. Zeitnah nach Lösungen suchen, aber auch die Öffentlichkeit für die vorgenannten Themen sensibilisieren.

 

Was möchte ich dort bewirken und wie:

 

Langjährig im Pfalzklinikum beschäftigt, bringe ich eine große Erfahrung als Beraterin mit, gleichzeitig bin ich eine erfahrene Netzwerkerin und kenne somit viele Hilfsmöglichkeiten für Ratsuchende. Gerne engagiere ich mich in Arbeitskreisen des Beirates wie Pflege (Seelische Gesundheit und Prävention), Mobilität, Bauen / Wohnen.

Die Stadt Kaiserslautern plant die Erstellung eines nachhaltigen Stadtentwicklungskonzeptes zu diversen Themen, nah an der Basis, bringe ich hier gerne die Anliegen der Seniorinnen und Senioren ein, damit ein generationsübergreifendes Konzept entsteht.