• -6 /
    2°C
    ,
    23. Mär. 2019
Kaiserslauterns Rathaus und Stifstkirche von oben
Über den Tellerrand geschaut

Firmenteam engagiert sich ehrenamtlich

Team der Firma prego services GmbH aus Saarbrücken und Ludwigshafen baut ehrenamtlich Unterkünfte für multinationale Kinder- und Jugendcamps in Kaiserslautern!

Bei bestem Wetter baute ein Team aus Azubis, Führungskräften, Mitarbeiterschaft und Mitarbeitervertretung auf dem Gelände der historischen Galappmühle (https://galappmuehle.de/) in Kaiserslautern zwei Holzbungalows auf und renovierte einen Bauwagen. Bungalows und Bauwagen ergänzen das vorhandene Zimmerangebot im Haupthaus und kommen bei multinationalen Kinder- und Jugendcamps zum Einsatz, die das Arbeits- und Sozialpädagogischen Zentrum organisiert.

Auch das Projekt „Brückenbauer“ wird im Tagungs- und Freizeitzentrum Galappmühle stattfinden. Dort werden in Workshops junge Flüchtlinge und einheimische Jugendliche befähigt, neu ankommende Flüchtlinge auf das Leben in der unbekannten Umgebung vorzubereiten.

Darüber hinaus richtete das Team die Zimmer für die Kinder des ersten Camps her und baute Möbel zusammen, die die Firma prego für die Einrichtung der Bungalows gespendet hatte. Die Arbeitszeit spendete je zur Hälfte die Firma und die engagierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Die Frauen und Männer waren mit Herzblut bei der Sache und meisterten gemeinsam mit Anleitern des ASZ jede Herausforderung. Das ASZ sorgte für das leibliche Wohl und trug, neben der ausgezeichneten Vorbereitung, damit zur guten Stimmung „auf dem Bau“ bei. Am Ende des Tages waren die gesteckten Ziele erreicht.

Vielleicht auf ein Neues im nächsten Jahr.

Vielen Dank an den Kollegen Dirk Sold, Leiter der Ehrenamtsbörse vom Regionalverband Saarbrücken (https://www.regionalverband-saarbruecken.de/ehrenamt/ehrenamtsboerse/ ) und des UPJ Servicebüros für die Vermittlung von prego an die Freiwilligen Agentur Kaiserslautern.

Kontakt
Freiwilligen Agentur Kaiserslautern
Rathaus Nord, Gebäude A
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern
  • 0631 365 - 4471
  • E-Mail
  • Webseite
  • Sprechzeiten
Kontakt
Freiwilligen Agentur Kaiserslautern
Rathaus Nord, Gebäude A
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern
  • 0631 365 - 4471
  • E-Mail
  • Webseite
  • Sprechzeiten