• -6 /
    2°C
    ,
    23. Mär. 2019
Hilfe mit Tradition<br> Kaiserslautern barrierefrei erleben
Fragiles-X-Syndrom
Informationen zur Krankheit / Behinderung
Beschreibung
Fragiles-X Syndrom ist die häufigste Form erblicher geistiger Behinderung. Ursache hierfür ist eine genetische Veränderung (Mutation) auf dem X-Chromosom.
Frauen sind seltener und meist leichter betroffen. Im Schnitt beträgt die Häufigkeit 1:1200 bei Männern und 1:2500 bei Frauen.


Symptome
Der Grad der intellektuellen Beeinträchtigung reicht von leichter Lernbehinderung bis zur schweren geistigen Behinderung.
Neben der mentalen Beeinträchtigung gibt es eine Reihe körperlicher Besonderheiten die beim Fragiles-X-Syndrom auftreten können. Das Gesicht der Betroffenen ist meist lang und schmal, das Kinn kann sehr ausgeprägt und kantig sein. Der Kopfumfang ist überdurchschnittlich groß, er liegt aber noch im oberen Normalbereich. Die Ohren können sehr groß sein und stehen häufig ab. Die Merkmale des Gesichtes sind bei sehr jungen Kindern noch schwach ausgeprägt, treten aber mit zunehmendem Alter immer deutlicher hervor.
Erwachsene Männer haben zu 80% eine Hodenvergrößerung, die Hodenvergrößerung, die aber auch schon bei Kindern deutlich sein kann. Die Gelenke sind oft überstreckbar. Betroffene haben einen auffälligen Gang, sie wirken schlaksig und etwas unbeholfen.

Außerdem weisen viele Betroffene psychische Behinderungen auf (Hyperaktivität, ADS, Autismus, leichte Reizschwelle, soziale Scheu, häufige Ritualhandlungen).



Vereine

Kontaktaufnahme mit dem Landes- oder Bundesverband
Verbandsadresse
Interessengemeinschaft Fragiles-X e.V. – Geschäftsstelle
Carl-Malchin-Weg 5

18055 Rostock


Kontaktdaten
Telefon: 0 381 29 64 23 75

Fax: 0 381 29 64 23 76

Internet: www.frax.de



Standort
Beratungsstelle für Behinderte
Benzinoring 1
Rathaus Nord, Gebäude C, 4. OG
67657 Kaiserslautern
  • 0631 365 - 2259
Krankheiten A-Z
Standort
Beratungsstelle für Behinderte
Benzinoring 1
Rathaus Nord, Gebäude C, 4. OG
67657 Kaiserslautern
  • 0631 365 - 2259
Krankheiten A-Z