Pressemitteilung vom 17.04.2024

Erneuter Kunstwettbewerb zum Thema Nichtrauchen und Umwelt

„Wie kommt der Fisch zur Kippe“ beginnt wieder – Beiträge können bis 14. Juni eingereicht werden

Der Weltnichtrauchertag am 31. Mai 2024 wird in der Region Kaiserslautern erneut mit einem besonderen Wettbewerb begangen: „Wie kommt der Fisch zur Kippe?“ geht 2024 in eine neue Runde. Dieser Wettbewerb, eine Initiative des Regionalen Arbeitskreis Suchtprävention Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit dem Referat Jugend und Sport der Stadt Kaiserslautern und der Kreisjugendpflege des Landkreises Kaiserslautern, hat das Ziel, das Bewusstsein für gesundheitliche und ökologische Risiken von Nikotin, Vapes, Snus und Cannabis zu schärfen. Er bietet erneut eine einzigartige Gelegenheit für junge Menschen, sich kreativ mit den Themen Rauchen, Sucht und Umweltverschmutzung auseinanderzusetzen.

Der Kunstwettbewerb lädt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (im Alter bis 21 Jahre) sowie Schulklassen oder Jugendgruppen ein, ihre kreativen Beiträge einzureichen. Ob Gemälde, Gedicht, Video, Plakat oder andere Formen der Kunst – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Einsendungen werden bis zum 14. Juni 2024 per Post, E-Mail oder persönlich entgegengenommen.

Einsendeadressen sind:
 •    Jugend- und Drogenberatung Release, Am Gottesacker 13, 67655 Kaiserslautern, E-Mail: info@release-kl.de
 •    Fachstelle für Kinder- und Jugendschutz, Augustastrasse 11, 67655 Kaiserslautern, E-Mail: melanie.abel@kaiserslautern.de, oder im JUZ, Steinstraße 47, 67665 Kaiserslautern
 •    Kreisjugendpflege, Kaiserstraße 33, 66849 Landstuhl, E-Mail: petra.brenk@kaiserslautern-kreis.de

Eine Jury wird bis zum 18. Juni die Einsendungen bewerten und die Gewinner auswählen. Die besten Beiträge werden mit attraktiven Preisen ausgezeichnet. Die Gewinner erklären sich durch die Teilnahme am Wettbewerb damit einverstanden, dass ihr Name und ihr Werk in Print- und digitalen Medien veröffentlicht werden dürfen.

Die Organisatorinnen und Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Einsendungen und eine erfolgreiche Teilnahme!

Kaiserslautern, 17.04.2024