Pressemitteilung vom 17.04.2024

Beigeordneter Manuel Steinbrenner ruft zum Stadtradeln auf

Anmeldung ab sofort möglich unter www.stadtradeln.de/kaiserslautern

Vom 06. bis 26. Juni findet in Kaiserslautern bereits zum 16. Mal das Stadtradeln statt. Drei Wochen lang wird dann für den Klimaschutz, die Förderung des Radverkehrs und die eigene Gesundheit wieder kräftig in die Pedale getreten. Schirmherr und Beigeordneter Manuel Steinbrenner hofft auf eine große Teilnehmerzahl bei seiner ersten Stadtradeln-Aktion in Kaiserslautern. „Der bundesweite Wettbewerb ist sicherlich nicht nur bei mir fest im Terminkalender eingetragen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit vielen Radfahrenden die Fahrradinfrastruktur der Stadt noch besser kennenzulernen“, erklärt der Beigeordnete. Das Stadtradeln wolle die Bedeutung des Radverkehrs in Städten weiter den Fokus rücken. „Daher hoffe ich natürlich, dass viele Bürgerinnen und Bürger die Aktion nutzen und damit zeigen, dass der Radverkehr in Kaiserslautern weiter zunimmt.“

Ziel des Stadtradelns ist es, so oft wie möglich das Auto stehenzulassen und stattdessen das Fahrrad sowohl im Berufsverkehr als auch in der Freizeit zu nutzen. Dazu kann man sich einem bestehenden Team anschließen oder selbst ein Team mit der Familie, den Freundinnen und Freunden oder den Kolleginnen und Kollegen gründen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), der Radfahrverein Mehlingen sowie die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen / Evangelische Allianz Kaiserslautern bieten in diesem Zeitraum auch wieder zahlreiche kostenlose Radtouren an. Mit der Stadtradeln-App lassen sich die zurückgelegten Strecken und Kilometer einfach erfassen.

Einer besonderen Herausforderung stellen sich die Stadradeln-Stars: Sie werden während des 21-tägigen Aktionszeitraums kein Auto von innen sehen, also weder selbst Pkw fahren noch sich darin mitnehmen lassen. „Die Stadtradeln-Stars sind tolle Botschafter dafür, dass man viel mehr Wege ohne Auto zurückzulegen kann, als wir es im Alltag oft gewohnt sind“, betont Steinbrenner. „Deshalb freue ich mich sehr, dass sich auch in diesem Jahr wieder eine Bürgerin gefunden hat, die diese Herausforderung annimmt.“ Wer ebenfalls Interesse hat, Stadtradeln-Star zu werden, kann sich gerne bei der Stadtverwaltung melden: per E-Mail stadtradeln@kaiserslautern.de oder telefonisch unter (0631) 365-2526.

Der Startschuss zum Stadtradeln fällt am 06. Juni um 17.30 Uhr auf dem Rathausvorplatz mit vier geführten Touren. Alle weiteren Informationen rund um die Aktion, die Teilnahme und die Anmeldung gibt es unter https://www.stadtradeln.de/kaiserslautern.

Kaiserslautern, 17.04.2024