Veranstaltungsbild von Jenseits von Hollywood - Globaler Filmnachmittag

Jenseits von Hollywood - Globaler Filmnachmittag

Filmvorführung und Diskussion

., 11/21/2026
02:30 PM to ca. 05:00 PM

Show more dates

PDF

About this event

Die Traumfabrik Hollywood prägt unsere Sehgewohnheiten. Inhalte, Kameraführung, Erzählweise und Perspektive sind uns vertraut und formen unsere Sicht auf die Welt. Dabei werden Länder und Menschen im Globalen Süden oft einseitig dargestellt.

Unter dem Motto "The Danger of a Single Story" laden wir zu einem Blickwechsel ein und zeigen Kurzfilme von Filmemacher*innen aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Die Filme öffnen Fenster zu Realitäten, die in deutschen Kinos selten zu sehen sind. Sie erzählen andere Geschichten - von humorvoll bis tragisch, von alltäglich bis überraschend.

Im Anschluss an die Filme gibt es die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion mit Nadège Kusanika und Marion Plien.

G Ä S T E
Nadège Kusanika ist Juristin und Autorin aus Bonn. Sie ist in der DR Kongo geboren und aufgewachsen und lebt seit dem Teenageralter in Deutschland.

Marion Plien ist Geographiedidaktikerin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie forscht im Bereich der Mediengeographie etwa über filmische Geographien und zum Einsatz von Spielfilmen im Unterricht.

Der Eintritt ist frei. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.


Tickets

Free admission

More Dates

., 11/21/2026,
02:30 PM
Kaiserslautern,
Union Kino für Filmkunst
Link
This page was last updated on ., 10/22/2026 09:51 AM