Leichte Sprache

Welche Informationen stehen auf der Internet-Seite www.kaiserslautern.de?

Diese Seite ist für alle Menschen da:

Menschen, die in der Stadt leben.

Menschen, die die Stadt besuchen oder hier Urlaub machen.

Menschen, die ein Geschäft oder ein Unternehmen in der Stadt haben.

Wir haben die Seite deshalb in fünf Bereiche aufgeteilt.
 

  • Das Serviceportal
     
  • die Vorstellung der Verwaltung
     
  • den Bereich für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt
     
  • den Bereich für die Gäste der Stadt
     
  • und einen Bereich für die Geschäftsinhaber und Unternehmer der Stadt.
     

Wir werden die Bereiche im Einzelnen vorstellen.

 „Bürger, Rathaus, Politik“

In diesem Haupt-Bereich geht es darum, wer die Verwaltung ist und was die Stadt Kaiserslautern für Sie tun kann.

Wir stellen uns vor und zeigen, welche Ämter für Sie da sind.

Der Oberbürgermeister stellt sich und sein Team vor.

Welche Gesetze für die Stadt gelten.

Wie Politik gemacht wird.

Welche Wahlen wann und wie durchgeführt werden.

Wie das Geld der Stadt verwaltet wird.

Die Pressestelle bietet Informationen über die Stadt und das Stadtleben an.

Informationen zu Projekten in der Stadt.

„Serviceportal“    

Das Serviceportal hilft Ihnen zum Beispiel bei diesen Dingen:
 

  • Sie brauchen ein Formular
     
  • Sie wollen eine Erlaubnis haben
     
  • Sie wollen einen Antrag stellen

Diese Dinge haben wir bei den Dienst-Leistungen beschrieben.

Hier finden Sie auch alles was Sie brauchen um eine Dienst-Leistung zu bekommen.

Oder wen Sie Fragen können.

Um Dienst-Leistungen besser zu finden, sind sie nach A-Z sortiert.

Personalausweis finden Sie zum Beispiel unter „P“.

Es gibt Dienst-Leistungen, die Sie zu Hause ausdrucken und ausfüllen müssen.

Diese schicken Sie dann mit dem Brief an uns.

Oder Sie geben den Brief selbst bei uns ab.

Es gibt aber auch Dienst-Leistungen, die Sie direkt auf dieser Internet-Seite machen können. Wir nennen das „Online Dienst-Leistung“.

Dann müssen Sie nicht mehr zur Behörde kommen oder einen Brief schicken.

Sie können das dann von zu Hause machen.

"Sozial, Leben, Wohnen"

In diesem Haupt-Bereich geht darum, was Sie in der Stadt tun können.

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

Was Sie wissen müssen, wenn Sie neu in der Stadt sind.

Wo Sie zur Schule gehen können.

Was Kinder in der Stadt machen können.

Was ältere Menschen in der Stadt machen können.

Was Sie für Ihre Gesundheit tun können.

Wo Sie Hilfe finden.

Wo behinderte Menschen Hilfe finden.

Wie Sie sich in der Stadt bewegen können. Mit Bussen, mit Bahnen, mit dem Rad und zu Fuß.

Was man tun muss, wenn man ein Haus bauen möchte.

Was man alles für die Umwelt tun kann.

Was wir für die Umwelt tun.

"Tourismus, Kultur, Freizeit"

Dieser Haupt-Bereich ist für Menschen, die Kaiserslautern besuchen oder hier Urlaub machen.

Und für Menschen, die gerne Spaß haben und etwas erleben.

Auch unsere Bürgerinnen und Bürger können hier viel entdecken.

Hier findet man Infos dazu:

Was Sie sich anschauen können.

Welche Ausflüge Sie machen können.

Wo Sie guten Wein trinken können.

Wo Sie einkaufen können.

Wo Sie übernachten können.

Welche Feste es gibt.

Wo Sie in die Natur gehen können.

Wo Sie Sport machen können.

Wo Sie ins Theater gehen können.

Wo Sie ins Museum gehen können.

Wo unsere Bücherei ist.

Wo Sie abends ausgehen können.

Wo Sie lecker Essen und Trinken können.

In welchem Verein sie mitmachen können.

"Arbeit, Bildung, Wirtschaft"

In diesem Haupt-Bereich geht es um die Arbeit und die Schule.

Wie sie eine Arbeit finden oder wie Sie in Kaiserslautern eine Firma gründen können.

Wie die Stadt Ihnen hilft, wenn Sie eine Firma haben.

Sie finden folgende Infos hier:

Wo Sie eine Arbeit finden.

Wo Sie zur Schule gehen können.

Wo man ein Geschäft bauen kann.

Welche Hochschulen es gibt.

Kaiserslautern und Europa.

Mit wem Kaiserlautern befreundet ist.

Wer Ihnen hilft, wenn Sie eine Firma haben.

Was Sie tun können, wenn Sie eine Firma gründen wollen.