Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 07.10.2020

Vorreiter in Sachen Energiewende

OB, CDO und WFK besuchen Wipotec

Im Rahmen ihrer diesjährigen „Öko-Tour“ waren Oberbürgermeister Klaus Weichel und WFK-Geschäftsführer Stefan Weiler am Mittwochmorgen bei Wipotec zu Gast. Ebenfalls mit dabei war der Chief Digital Officer der Stadt, Prof. Dieter Rombach.

Entstanden im Jahr 1988 als Ausgründung aus der TU ist Wipotec ist heute einer der weltweit führenden Anbieter auf dem Feld intelligenter Wäge- und Inspektionstechnologie und zugleich einer der wichtigsten Arbeitgeber im Stadtgebiet. Anlass für den Firmenbesuch waren jedoch die zahlreichen Maßnahmen, die Wipotec in den vergangenen Jahren unternommen hat, um möglichst energie-autark zu werden – ein Unterfangen, was dank einer deutschlandweit einzigartigen Kombination vieler kleiner und großer Einzelmaßnahmen fast vor der Vollendung steht. So demonstrierten Geschäftsführer Udo Wagner und Otto Reisig ihren Gästen unter anderem eindrucksvoll die Geothermieanlage des Unternehmens, über die bereits heute fast die komplette Anlage geheizt wird.

www.wipotec.com

 

Die „Öko-Tour“

„Die Industrie verschmutzt unsere Umwelt!“ Dass dieses pauschale Vorurteil mitnichten zutrifft, das beweisen zahlreiche Kaiserslauterer Industrieunternehmen, die in ihrem Bereich schon lange umweltschonend und nachhaltig arbeiten. Grund genug für Oberbürgermeister Klaus Weichel und Wirtschaftsförderer Stefan Weiler ihre Firmenbesuche im Jahr 2020 unter die Überschrift „Öko-Tour“ zu stellen. Besucht werden einige der Unternehmen in Kaiserslautern, die durch ihr ökologisch verantwortungsvolles Handeln mit gutem Beispiel voran gehen, sich besonders für Ressourcenschonung, Emissionseinsparung, Müllvermeidung und andere Aspekte der Nachhaltigkeit engagieren.



WFK-Geschäftsführer Stefan Weiler (links) und Oberbürgermeister Klaus Weichel (rechts) wurden von Otto Reisig und Udo Wagner durch die Geothermieanlage geführt. © WFK

WFK-Geschäftsführer Stefan Weiler (links) und Oberbürgermeister Klaus Weichel (rechts) wurden von Otto Reisig und Udo Wagner durch die Geothermieanlage geführt. © WFK

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 07.10.2020