Bewegung im Volkspark

Seit letztem Jahr sind im Volkspark zwei Trainingsgeräte mit vier Stationen aufgestellt, an denen vorzugsweise Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen kostenlos trainieren können.
Die Resonanz ist ausgesprochen positiv, deshalb sollen noch mehr Menschen ermutigt werden, etwas zum Erhalt und zur Verbesserung von Beweglichkeit, Gleichgewicht, Koordination, Ausdauer, Grifffestigkeit, Stütz- und Haltekraft zu tun.

Dafür gibt es die Lotsen: Sie informieren über den korrekten Gebrauch der Geräte, geben, wenn gewünscht, Hilfestellung und verkürzen Wartezeiten durch Bewegungsangebote. Die Lotsen wurden in Theorie und vor allem in der Praxis auf ihre Aufgabe vorbereitet.
Die Lotsen stehen in der Regel zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

Montags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Mittwochs von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr und

Freitag in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Der Bewegungsparcours wurde ermöglicht durch die Bau AG Kaiserslautern, die Stadt Kaiserslautern und viele ehrenamtlich Engagierte.