Mietspiegel

Deckblatt der Mietspiegelbroschüre 2021
© Stadt Kaiserslautern

Der Mietspiegel ist nach seiner gesetzlichen Definition eine Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete. Er hat somit die Aufgabe, Vermietern und Mietern, Verwaltung, Gerichten, Gutachtern und Investoren eine statistische Marktübersicht an die Hand zu geben, welche Miete für eine Wohnung innerhalb der letzten sechs Jahre vor dem Erhebungsstichtag (01.02.2020) aufgrund einer Neu- oder Änderungsvereinbarung üblicherweise gezahlt wurde. Er trägt – so zeigt die Erfahrung der Mietspiegel seit 1994 in der Praxis – entscheidend dazu bei, die Zahl der gerichtlichen Auseinandersetzungen über die „ortsübliche Miete“ auf ein Minimum zu begrenzen, hierin liegt sein wesentlicher Wert.

Sollten Sie ein ausgedrucktes Exemplar benötigen, wenden Sie sich bitte an

Stadtverwaltung Kaiserslautern
Bürgercenter - Statistik und Wahlen
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Mail: statistik@kaiserslautern.de
Telefon 0631/ 365 -1125

Für die Erstellung der Druckversion erlauben wir uns eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 3 € (bei postalischer Zustellung zzgl. Versandkosten) zu erheben. Der Download der Datei ist kostenlos.
Kontaktdaten
Kontakt
Frau Augustin
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
  • 0631 365 - 1122
  • 0631 365 - 1108
  • E-Mail
Kontakt
Stadt Kaiserslautern
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern