Pressemitteilung vom 25.04.2024

Wipotec GmbH unterstützte BBS I

Zehn Steuerungsanlagen für Berufsfachschule Mechatronik

Die Firma Wipotec GmbH mit Standort in Kaiserslautern, von Experten im Bereich der Wägetechnik als Marktführer angesehen, hat der Höheren Berufsfachschule Mechatronik an der BBS I Technik zehn industrielle Kleinsteuerungen gespendet. Die Steuerungen sind hochmodern, kompakt und leistungsstark und bieten somit den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Programmierung, Automatisierung und Robotik zu sammeln.

Lehrer und Lernende freuen sich darauf, die neuen Steuerungen in ihren Klassen und projektbezogenen Arbeiten einzusetzen. So kann in dem Abschlussprojekt des zweijährigen Bildungsgangs mit den selbstgebauten Roboarms eine Fertigungsstraße gesteuert werden.

Die Wipotec GmbH machte sich vor Ort in der Klasse HMT 22 selbst ein Bild, um die Steuerungen in den Schülerprojekten zu erleben. Zusammen mit ihrem Fachlehrer zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Projekt. Frank Simbgen, Schulleiter der BBS I Technik, bedankte sich für die großzügige Spende und zeigte Vorteile dieser neuen Steuerungssysteme auf. Die Spende markiere einen bedeutenden Schritt in Richtung einer praxisorientierten Bildung, die die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen einer zunehmend technologiebasierten Welt vorbereite. Auch betonte der Schulleiter die Bedeutung solcher Partnerschaften zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen für die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte und für die Förderung von Innovationen in der Industrie. Die Wipotec GmbH zeige damit ein vorbildliches Engagement für die Förderung der Berufsausbildung.



Eine der Steuerungsanlagen, die die Firma Wipotec der BBS I gespendet hat. © BBS I Technik

Eine der Steuerungsanlagen, die die Firma Wipotec der BBS I gespendet hat. © BBS I Technik

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 25.04.2024