Pressemitteilung vom 26.04.2024

"Alle Vögel sind schon da?" - Literarisch-musikalischer Streifzug mit Elke Heidenreich und Marc-Aurel Floros

Am 17. Mai in der Fruchthalle Kaiserslautern

Aktuell auch in der Foto-Ausstellung im Foyer der Fruchthalle: Der Amerikanischer Weißkopfseeadler. © Tom Krausz

"Alle Vögel sind schon da?" fragt Elke Heidenreich bei ihrem literarischen Streifzug mit Fotos von Tom Krausz und musikalischer Begleitung des Pianisten Marc-Aurel Floros am Freitag, 17. Mai 2024, 19:30 Uhr in der Fruchthalle Kaiserslautern.

Seit mehr als zwanzig Jahren reisen Elke Heidenreich und ihr Freund, der Fotograf Tom Krausz, auf literarischen Streifzügen durch die Welt. Und überall treffen sie sonderbare Vögel: in Neuseeland die Pinguine und Albatrosse, in Schottland Macbeths Eulen, in Venedig die Möwen... und Tom Krausz hat all diese Vögel porträtiert. Sie haben Elke Heidenreich zu komischen kleinen Geschichten inspiriert, sie, das Großstadtkind, das Vögel vor allem aus Büchern, aus Liedern und Opern kannte – da kommt ein Vogel geflogen, da war es immer schon die Nachtigall und nicht die Lerche – fataler Irrtum bei Romeo und Julia.

Mozart schuf in seiner Zauberflöte einen unvergesslichen Vogelfänger, Rossini eine diebische Elster. Tom Krausz‘ Vogel-Porträts sind von großer Würde, sie nötigen uns Respekt und Staunen ab, sogar Furcht.

Marc-Aurel Floros lässt zu Texten und Fotos am Flügel Vogelmusik erklingen. Die Fotos von Tom Krausz sind ab Freitag, 26. April, im Foyer der Fruchthalle zu sehen.

Karten gibt es für 19,00 Euro (ermäßigt 13,00 Euro) im Vorverkauf in der Tourist-Information in der Fruchthallstraße 14, Tel. (0631) 365-2316 und an der Abendkasse. Die Eintrittskarte berechtigt am Veranstaltungstag zur kostenlosen Hin- und Rückfahrt bis zum folgenden Tag 3:00 Uhr mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln (bei der DB: RE, RB und S-Bahn; im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), 2. Klasse).

die Künstlerin Elke Heidenreich © Isolde Ohlbaum

Elke Heidenreich © Isolde Ohlbaum