• 10 /
    13°C

    23. Okt 2019
Kaiserslautern bei Nacht
Schüleraustausch Saint-Quentin

Austausch mit dem collège Jean Moulin (25. bis 30. Mai 2018)

Am Freitagmittag sind wir in der Jugendherberge in Saint-Quentin angekommen. Dort war schon ein Buffet für uns aufgebaut und wir hatten beim Essen Zeit uns mit unseren Austauschschülern und den anderen zu unterhalten. Den Abend und das Wochenende haben wir in den Familien verbracht. Manche sind zum Schlafen in die Jugendherberge zurückgekommen.

Samstagvormittag war ich mit Lou-Anne, meiner Austauschschülerin in der Innenstadt auf einem Markt, am Fluss und später mit ein paar anderen auf der Eisbahn, die dort ganzjährig geöffnet ist. Abends haben wir in der Jugendherberge ein Fest gefeiert, bei dem es leckeres Essen, großartige Tanz- und Musikvorstellungen und vor allem richtig viel Spaß gab. Auch toll fand ich den Sonntag, da waren wir mit Lou-Annes Mutter, ihrer großen Schwester und einem guten Freund von ihnen im Disneyland und haben einen schönen und sehr besonderen Tag verbracht.

Am Montag waren wir dann mit der ganzen Gruppe in Paris, wo wir den Louvre und die Mona Lisa, Notre Dame und das Centre Pompidou besichtigen konnten. Dienstag- und Mittwochvormittag haben wir unsere Austauschschüler in die Schule begleitet.
Mit ihrer Hilfe haben wir sogar eine kleine Tanzchoreographie gelernt, die sie gerade einstudiert haben. Dienstagnachmittag gab es eine Ansprache im Rathaus und wir haben ein Schmetterlingsmuseum besichtigt.

Am nächsten Tag mussten wir dann schon wieder Abschied nehmen. Es war für viele -mich eingeschlossen- sehr traurig und ich bin mir sicher, dass die Kontakte bestehen bleiben werden.

Sarah Bingeser (10c)

Kontaktdaten

Kontakt
Frau Schmitt
12. OG / 1223
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
  • 0631 365 - 4336
  • 0631 365 - 4339
  • E-Mail
Kontaktdaten

Kontakt
Frau Schmitt
12. OG / 1223
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
  • 0631 365 - 4336
  • 0631 365 - 4339
  • E-Mail