Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.01.2009

Premiere für Sam

Bürgermeisterin Susanne Wimmer-Leonhardt stellt Maskottchen der Kinderunfallkommission Kaiserslautern vor

© Stadt Kaiserslautern

Foto: Jetzt auch in Lebensgröße - Sam, das Maskottchen der Kinderunfallkommission Kaiserslautern. © Polizei RLP

Im Beisein der Sponsoren und einer Gruppe des Kindergartens St. Anton stellte Bürgermeisterin Susanne Wimmer-Leonhardt gestern das Maskottchen Sam der Kinderunfallkommission Kaiserslautern (KUK) der breiten Öffentlichkeit vor. Mit dem lebensgroßen Zebra soll bei den Kaiserslauterer Kindern ein hoher Wiedererkennungswert erzielt werden, denn die Verantwortlichen möchten Sam zu einer stadtweit bekannten Marke ausbauen. Künftig soll er bei größeren öffentlichen Veranstaltungen sowie in Kindergärten und Grundschulen auftreten und für eine bessere Verkehrssicherheit für Kinder werben.

Als Logo des Projektes "Sam's Spielstadt", das unter www.kuk-kl.de zu finden ist, wird die virtuelle Gestalt von Zebra Sam bereits vielen Mädchen und Jungen bekannt sein. Bislang einmalig in Rheinland-Pfalz, vermittelt Sam in einer pädagogische Software Verkehrsthemen in spielerischer Art. Die Software wurde in Kooperation mit der Kinderunfallkommission von Studentinnen und Studenten des Studiengangs Virtual Design der Fachhochschule Kaiserslautern entwickelt und seit einigen Semestern ständig erweitet. Die Kinderunfallkommission Kaiserslautern ist ein seit 2002 bestehendes Netzwerk verschiedener Behörden und Organisationen in der Stadt Kaiserslautern, das die Verbesserung der Verkehrssicherheit für Kinder zum Ziel hat.

© Stadt Kaiserslautern

Foto: Sam mit Bürgermeistein Susanne Wimmer-Leonhardt (2.v.r.), dem Leiter der Kinderunfallkommission Kaiserslautern, Polizeidirektor Franz-Josef Brandt (Mitte), und den Kindern des Kindergartens St. Anton in Kaiserslautern. © Polizei RLP



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 16.01.2009