Pressemitteilung vom 17.10.2019

Bauarbeiten rund um den Schillerplatz liegen im Zeitplan

Schillerstraße ist bereits fertiggestellt

Die Pflasterarbeiten in der Schillerstraße sind abgeschlossen. Das neue Erscheinungsbild der Durchgangsstraße, die den Schillerplatz mit der Marktstraße verbindet, erfreut sowohl die Bürgerschaft als auch die anliegenden Geschäfte. „Wir sind jeden Tag vor Ort und stehen mit allen Betroffenen der Ausbaumaßnahme im engsten Kontakt. Mit den Arbeiten liegen wir aktuell voll im Zeitplan“, betont der Leiter des zuständigen Tiefbaureferats Sebastian Staab.

Das ausführende Bauunternehmen leiste nach den Worten des Tiefbau-Chefs hervorragende Arbeiten. Gerade die Enge des Schillerstraße und die zeitgleiche Aufrechterhaltung des Fußgängerverkehrs bedürften eines überaus erfahrenen und eingespielten Teams. Was ihn besonders freut: „Ich habe bisher nur positive Signale über das neue Aussehen der Schillerstraße vernommen. Das helle Pflaster trägt dabei sehr zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität bei.“

Direkt weiter geht es nun mit den Arbeiten im Bereich zwischen der Schneiderstraße und dem Schillerplatz. Auch hier bleiben der Fußgängerverkehr aufrechterhalten und die Geschäfte während der Arbeiten permanent erreichbar. Alle Anlieger wurden über den Ablauf der Baumaßnahme informiert. „Wenn es die Witterung zulässt, dann schaffen wir es, diesen Abschnitt bis Ende des Jahres fertigzustellen“, betont Staab. Der Schillerplatz selber wird erst im nächsten Jahr in Angriff genommen. Läuft alles weiterhin nach Plan, ist die Gesamtbaumaßnahme bis Herbst 2020 erfolgreich abgeschlossen. Dann hat der Schillerplatz im Herzen der Innenstadt ein ansprechendes Aussehen, das zum Verweilen einlädt.

Ein weiterer Vorteil, der neben dem neuen Erscheinungsbild mit der Ausbaumaßnahme einhergeht: Alle Anlieger erhalten eine zukunftsfähige Breitbandversorgung. Die Gebäude werden durch die Stadtwerke Kaiserslautern direkt an ein Glasfaserkabel angebunden, was derzeit die technisch fortschrittlichste Art einer überaus schnellen Internetverbindung ist.

Nach Abschluss der Pflasterarbeiten in der Schillerstraße geht es nun weiter in der Straße Am Altenhofe zwischen Schneiderstraße und Schillerplatz © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 17.10.2019