Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 27.03.2020

Tausende Klicks – Beliebter Kultur-Livestream von KL.digital und Stadt

Neues Programm nun auch im OKK zu sehen

Der von KL.digital und vom städtischen Kulturreferat am 24. März gestartete Kulturlivestream aus der Fruchthalle mit regionalen Künstlern erfreut sich eines großen Zuspruchs. Auf Facebook ist inzwischen die Marke von 15.000 Videozugriffen überschritten, hinzu kommen noch viele weitere Zuschauer auf YouTube. Nun ist es auch möglich, über die Offenen Kanäle Kaiserslautern und Trier zuzusehen. Ein neues Programm für die kommende Woche. Stephan Flesch eröffnet die Woche am Dienstag um 17 Uhr mit einem „Anti-Hautnah-Konzert“.

"Die Zahlen sprechen für sich. Offensichtlich treffen wir da einen Nerv. Das übertrifft alle unsere Erwartungen. KL.digital hat da eine ganz wunderbare Idee geliefert, die wir gerne aufgenommen haben und wir freuen uns über die tadellose technische Realisierung durch das Team", so Christoph Dammann, Leiter des Kulturreferates.

Auch Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel freut sich über die „sehr positive Bilanz“. "Wir können mit dem gemeinsamen, digitalen Live-Erlebnis die Zeit der Distanz überbrücken, dabei auch viele Menschen an die Digitalisierung heranführen, ebenso wie an regionale Künstler und in dieser schwierigen Zeit positive Signale aussenden", ist Martin Verlage überzeugt, Geschäftsführer von KL.digital. Die Unterstützung der Medienpartner RPR1 und Antenne Kaiserslautern schätze man sehr.

In der kommenden Woche wird wieder von Dienstag bis Freitag jeweils um 17 Uhr live aus der Fruchthalle gestreamt. Christoph Dammann zeigt sich erfreut, dass erneut viele freischaffende Künstler gewonnen werden konnten, denen zurzeit alle Auftritte abgesagt worden seien: „Nach Stephan Flesch dienstags freuen wir uns am 01. April auf "Brasil meets Pfalz" mit Monica Tomasi /Voc./Gitarre) und Tobias Languth (Gitarre). „Zusammen ist man weniger allein“, das vermitteln uns auf charmante Art und Weise Djulia (Vocals) und Andreas Dengel (Gitarre) am 02. April. Günter Werno, Keyborder der Band Vanden Plas gestaltet den Wochenabschluss am Freitag am Flügel, gemeinsam mit Manuel Lothschütz (Vocals) und zwar "Ohne doppelten Boden, aber mit Netz".

Inzwischen gebe es auch viele andere Kultureinrichtungen und Theater, die das Medium des Livestreams während der Schließung mit ihren Ressourcen nutzen würden. „Viele Zuschauerinnen und Zuschauer haben danach gefragt, daher möchten wir gerne auch eine Spendenmöglichkeit für die Künstlerinnen und Künstler anbieten, die uns die Woche so kurzweilig und besonders gestalten. Wer von diesem Gefühl etwas zurückgeben möchte, kann dies über die Bankverbindung der Stadt Kaiserslautern DE69 5405 0110 0000 1146 60 mit dem Verwendungszweck „Kulturlivestream“ tun“, informiert Christoph Dammann. Die eingegangenen Spenden würden so verteilt wie viele Trinkgelder in der Gastronomie. Alles komme in einen Topf und werde dann gleichmäßig an die Künstlerinnen und Künstler, die mitgewirkt haben, weitergegeben.

KL.digital-Mitarbeiterin Lara Kahl ist bei jeder Übertragung vor Ort und erklärt nochmal ausführlich, wie es funktioniert: „Es gibt mehrere Möglichkeiten, dabei zu sein. Facebook, Youtube oder über den Offenen Kanal. Auf unserer Webseite haben wir uns die Mühe gemacht, eine ausführliche Anleitung für alle Varianten zu geben.“ Unter https://www.herzlich-digital.de/mit-kultur-livestreams-durch-die-krise/ ist diese abrufbar. Aber auch ohne Internet komme man in den Genuss der Konzerte. Die Liveübertragung werde auch im OK Kaiserslautern und im OK54 (Offener Kanal Trier) gezeigt. Die Sender sind in den jeweiligen Städten über das Kabelnetz zu empfangen.

 



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 27.03.2020

Aktualität unserer Pressemitteilungen

Liebe Leserinnen und Leser, die Informationslage rund um das Corona-Virus ändert sich permanent. Sie lesen hier eine Pressemitteilung, die unseren Wissensstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wiedergibt (siehe Datum). Wir können diese Texte nicht permanent auf dem neuesten Stand halten, sondern veröffentlichen bei Bedarf im Normalfall eine neue Pressemitteilung. Bitte schauen Sie also vorsichtshalber nach, ob es zu dem hier behandelten Thema etwas Neues gibt. Sie finden unsere neuesten Publikationen in dieser Übersicht.

Fokusthema: Corona-Virus