Pressemitteilung vom 02.07.2024

Achtsamkeitstag für pflegende Angehörige von Demenzerkrankten

Übungen und Impulse zu Selbstfürsorge im Alltag

Am Samstag, 29. Juni 2024, veranstaltete das Netzwerk Demenz Stadt und Landkreis Kaiserslautern gemeinsam mit dem Netzwerk Resilienz-Initiative Kaiserslautern im Tagungs- und Freizeithaus Galappmühle einen Achtsamkeitstag für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenzerkrankung. Der Tag stand unter dem Motto „Die Balance finden - gesund bleiben: achtsame Selbstfürsorge im Alltag.“

Die 16 Teilnehmenden erhielten von Achtsamkeitstrainerin Sabine Arend thematische Impulse zur Selbstfürsorge und führten Achtsamkeitsübungen durch. Ziel war es, Rüstzeug zu bekommen für eine Balance zwischen dem eigenen Verantwortungsgefühl und den Erwartungen anderer. Damit soll die Resilienz gegenüber den täglichen Herausforderungen bei der Versorgung von Menschen mit Demenzerkrankung gestärkt werden.

Zwischen den Teilnehmenden und der Achtsamkeitstrainerin entstand während der Veranstaltung ein reger Austausch. Zur Versorgung der pflegebedürftigen Angehörigen stand während des Achtsamkeitstages bei Bedarf die ASB-Tagespflege Pfeiffertälchen zur Verfügung.

Das Netzwerk Demenz Stadt und Landkreis ist ein Zusammenschluss aus verschiedenen Einrichtungen, Institutionen und Personen aus der Region Kaiserslautern. Das Netzwerk möchte Menschen mit Demenzerkrankung und ihren Angehörigen die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ermöglichen, die pflegerisch-therapeutische Versorgung verbessern sowie eine adäquate medizinische Diagnostik und Behandlung vor Ort ermöglichen.

Die Initiative „Die Pfalz macht sich/dich stark – Wege zur Resilienz“ wurde 2014 vom Pfalzklinikum gemeinsam mit weiteren Projektpartnern gegründet. Sie möchte die Prävention beim Thema seelische Gesundheit in den Vordergrund stellen. Ziel ist eine resiliente Region Pfalz, in der sich Menschen gegenseitig helfen, gesund zu bleiben und Krisen besser zu bewältigen. Seit 2023 ist die Resilienz-Initiative auch mit einem Netzwerk in Kaiserslautern vertreten.

Die Teilnehmenden bekamen hilfreiche Tipps und tauschten sich mit Achtsamkeitstrainerin Sabine Arend aus. © Stadt Kaiserslautern

Kaiserslautern, 02.07.2024