Pressemitteilung vom 02.07.2024

Geschwister-Scholl-Schule ist Fußballstadtmeister

Elf Kaiserslauterer Grundschulen spielten um den Titel

18 Vorrundenspiele und zwölf Platzierungsspiele voller Leidenschaft, gegen Ende bei „Fritz-Walter-Wetter“: Elf Grundschulen aus Kaiserslautern traten am Montag, 01. Juli 2024, ab 09.00 Uhr beim Fußballturnier auf dem Fröhnerhof gegeneinander an. Rund 120 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2013 und jünger spielten bei kühlen Temperaturen in hitzigen Spielen um den Pokal, der von den Stadtwerken Kaiserslautern (SWK) gestiftet wird.

Jedes Spiel dauerte zehn Minuten. In der Vorrunde spielten je vier Mannschaften in drei Gruppen gegeneinander. In den Spielen um Platz eins standen sich dann die Geschwister-Scholl-Schule, die Grundschule Pfaffenwoog und die Grundschule Auf dem Betzenberg gegenüber. Zwar konnte jede der drei Mannschaften ein Spiel gewinnen, doch die Geschwister-Scholl-Schule hatte die meisten Tore erzielt und kürte sich somit zum Sieger des Turniers.

Die Siegerehrung führten Scarlett Sapountsis, Abteilungsleiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der SWK Stadtwerke Kaiserslautern, Anja Pfeiffer, als Beigeordnete der Stadt Kaiserslautern unter anderem zuständig für die Bereiche Jugend und Sport sowie Schulen, Werner Schmalz als Vertreter der Fritz-Walter-Stiftung und Uwe Scherr, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FCK, durch. Alle Teilnehmenden erhielten eine SWK-Medaille und die Siegermannschaft den großen SWK-Pokal.

Für die Organisation und Durchführung des beliebten Sportwettkampfs dankte Beigeordnete Anja Pfeiffer den vielen aktiven Mitwirkenden, insbesondere den Betreuenden sowie den Lehrerinnen und Lehrern, den Schiedsrichtern, der SWK sowie dem 1. FCK, Dirk Walter für die Unterstützung und Sven Weilemann, Fachberater für Schulsport.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Straßenfußball-Projektes „Kanälchers“ von der Fritz-Walter-Stiftung unterstützt, die organisatorische und sportliche Leitung lag bei Sven Weilemann. Ein Höhepunkt für die kleinen Fußballfans war der Besuch von FCK-Maskottchen Betzi.

Die Platzierungen in der Übersicht:

1. Platz    Geschwister-Scholl-Schule
2. Platz    Grundschule Pfaffenwoog