"Liebe zu Büchern muss gepflegt werden!"

Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt stellt Tätigkeitsbericht 2009 vor - Rückblick auf "Lautern liest" und 170 Jahre Stadtbibliothek

Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt mit Franz-Josef Huschens, Leiter der Stadtbibliothek.
Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt mit Franz-Josef Huschens, Leiter der Stadtbibliothek. © Stadt Kaiserslautern

"Zum dritten Mal in Folge eine Rekordzahl" verkündete Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt bei der gestrigen Vorstellung des Tätigkeitsberichtes 2009 der Stadtbibliothek. "Mit rund 490.000 ausgeliehenen Büchern und Medien verzeichnen wir eine neue Höchstmarke", freute sich die Bürgermeisterin. Außerdem feierte die Stadtbibliothek im letzten Jahr als zweitälteste öffentliche Bibliothek in Deutschland ihr 170-jähriges Bestehen und die Aktion "Lautern liest" fand zum dritten Mal statt. Ein besonderes Augenmerk richtete die Kulturdezernentin bei ihrem Rückblick auf die Kinder und Jugendlichen, die durch die ausgezeichnete Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek "mit viel Liebe und Engagement an das Medium Buch herangeführt werden."

Die Stadtbibliothek hatte im letzten Jahr 36 Führungen, hauptsächlich für Kindergartengruppen und Schulklassen, durchgeführt. "Insgesamt nahmen 780 Personen dieses Angebot wahr", informierte der Leiter der Stadtbibliothek, Franz-Josef Huschens. Im Rahmen der Führungen erhielten die Kinder und Jugendlichen einen kostenlosen Leihausweis. "Dieser stellt eine Form der Nachhaltigkeit und Ergänzung der von der Schule vermittelnden Bildung dar", betonte die Bürgermeisterin mit Blick auf die Kinder von Familien, bei denen der Umgang mit Büchern nicht zum Alltag gehört. Im letzten Jahr wurden 174.000 Bücher aus dem 44.000 Kinder- und Jugendbücher umfassenden Bestand der Stadtbibliothek ausgeliehen, von den rund 62.000 aktiv Entleihenden waren 10.000 Kinder im Alter bis zwölf Jahren. "In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek bedanken, die stets in anderen Bereichen ihren Aufgabengebietes ein großartiges Engagement zeigen", lobte Dr. Wimmer-Leonhardt das Team um Franz-Josef Huschens.

Insgesamt wurden in der Hauptstelle der Stadtbibliothek, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum in den Räumlichkeiten in der Klosterstraße feiert, rund 470.000 Ausleihen getätigt, knapp 20.000 wurden in den Zweigstellen verbucht. Bei diesen lag die Zweigstelle Erlenbach mit 6.700 Ausleihen - ein neuer Rekord - an erster Stelle, danach folgte die Zweigstelle Morlautern mit 4.800 Entleihungen. "Der Gesamtbestand unserer Stadtbibliothek liegt derzeit bei knapp 148.000 Medien, 12.000 davon wurden im letzten Jahr für fast 102.000 Euro neu erworben", erzählte Huschens. Im Überblick liehen die Nutzerinnen und Nutzer 93.000 Mal Romane, 85.000 Mal Sachbücher und 135.000 Mal audiovisuelle Medien wie CDs und DVDs aus.

Rückblickend auf die Aktion "Lautern liest" zog Maria Remler, Rektorin der Luitpoldschule, eine Bilanz. Unter dem Aktions-Motto "Lyrik" standen an ihrer Schule kindgerecht ausgesuchte Gedichte im Mittelpunkt, die von den Kindern sinnbetont gelesen auf CD aufgenommen und in Schönschrift auf mit Bildern ausgeschmückten Blättern als Gedichtfahnen aufgeschrieben wurden. " An der Aktion beteiligten sich 181 Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klasse, die im Anschluss sehr stolz auf ihre Werke waren." Wie Remler unterstrich, hätten die Kinder nach einer anfänglichen Scheu im Umgang mit Gedichten diese lyrische Form schätzen gelernt und sich mit "ihrem" Gedicht identifiziert. "Dabei haben sie Sprach- und Satzmuster gespeichert und ihren Wortschatz erweitert", so die Pädagogin.

Autor/in: Sandra Zehnle - Pressestelle - Pressestelle

Kaiserslautern, 24.03.2010