Das 1. Bibliotheks-Open in der Stadtbibliothek Kaiserslautern am 8. September 2012 ein voller Erfolg!

Das 1. Kaiserslauterer Bibliotheks-Open in der örtlichen Stadtbibliothek am 8. September 2012 ließ ein interessantes 42-köpfiges Teilnehmerfeld zusammenkommen. Als Favoriten gingen die Titelträger FM Matthias Dann und FM Karl-Jasmin Muranyi ins Rennen. Nach zwei überzeugenden Auftaktsiegen in den ersten beiden Runden unterlag Muranyi in Runde 3 Oleg Yakovenko, der damit zum Turnierfavorit avancierte, aber in der vierten Runde gegen Attila Reiss nicht über ein Remis hinauskam. Gleichzeitig ließ Mattias Dann ein Remis gegen Christoph Kennel folgen, gewann dann aber in der sechsten Runde gegen Oleg Yakovenko, so dass das Spitzenduell zwischen Dann und Muranyi, der nur einen halben Punkt hinter ihm lag, in der siebten Runde zum Turnierhöhepunkt hätte werden können. Beide vereinbarten aber ein schnelles Remis, das Matthias Dann zum ersten Platz verhalf und Karl-Jasmin Muranyi zum zweiten Platz genügte. Dritter wurde Oleg Yakovenko, vierter Christoph Kennel, fünfter Markus Müller, sechster Joseph Bernhart, siebter Rudolf Meier, achter Attila Reiss und neunter Thomas Schlapp.

Den Seniorenpreis errang Rudolf Meier, den Damenpreis Jolanta Mroczkowska. Sieben Büchergutscheine wurden für Jugendliche in drei Altersklassen vergeben.

Die Siegerehrung nahm die Schirmherrin des Turnier, Kaiserslauterns Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt, vor, die sich sogar die Zeit nahm, vor und nach der Siegerehrung ein wenig Schach zu spielen.

Für eine reibungslose Organisation und eine schnelle Auslosung der sieben Runden des Schnellturniers, in dem jede Spielerin bzw. jeder Spieler 15 Minuten Bedenkzeit pro Partie hatte, sorgte Helmut Hürter von der SG Kaiserslautern, die auch das Spielmaterial sowie die elektronischen Uhren zur Verfügung gestellt hat. Ihm assistierte Holger Haase, dem die Öffentlichkeitsarbeit oblag.

Des weiteren sorgten Bibliotheksleiter Franz-Josef Huschens, der das Turnier symbolisch mit dem ersten Zug von Matthias Dann (e2-e4) an Brett 1 eröffnete und die Begrüßungsansprache hielt, und die Diplom-Bibliothekarinnen Sibylle Reichow und Jutta Lingohr für einen perfekten Ablauf des Turniers.

Das Turnier fand in einer ausgesprochen freundlichen und harmonischen Atmosphäre statt, wofür nicht zuletzt auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu danken ist.

"Kultur trifft Sport" war das Motto: Denksport trifft auf eine Bibliothek, deren Hauptmedien Bücher sind. Es war ein spannendes Aufeinandertreffen, das beiden Seiten von Nutzen sein möge.