Pressemitteilung vom 29.08.2024

Fachvortrag zu weiblicher Genitalbeschneidung

Gleichstellungsstelle lädt am 24. September ins Rathaus Nord ein

Am Dienstag, 24. September 2024, von 17.00 bis etwa 19.30 Uhr lädt die Gleichstellungsstelle der Stadt Kaiserslautern gemeinsam mit dem Soroptimist International Club Kaiserslautern zu einem Fachvortrag über weibliche Genitalbeschneidung ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Kaiserslauterer Rathaus Nord, Eingang Benzinoring 1 in Raum C409 statt.

Referentin Karin Siegmann vom Nala e.V. wird die verschiedenen Formen der weiblichen Genitalbeschneidung erklären und die kulturellen sowie sozialen Hintergründe beleuchten. Dabei erläutert sie die medizinischen und psychologischen Folgen für die Betroffenen. Darüber hinaus behandelt der Vortrag die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Präventions- und Unterstützungsmaßnahmen für Betroffene.

Die Informationen richten sich an Fachkräfte aus den Bereichen Medizin, Sozialarbeit und Bildung sowie an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, wird gebeten, sich bis zum 17. September 2024 per E-Mail unter gleichstellung@kaiserslautern.de anzumelden.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 29.08.2024