Pressemitteilung vom 30.08.2024

Sommerferien 2024 im Jugendzentrum Kaiserslautern

Sechs Wochen abwechslungsreiches Programm

In den Sommerferien 2024 vom 15. Juli bis zum 25. August hat das Jugend- und Programmzentrum Kaiserslautern in der Steinstraße (JUZ) wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche angeboten. In den ersten drei Ferienwochen hatte das JUZ regulär für alle Kinder und Jugendliche geöffnet, um beliebig spielen, abhängen oder Freunde treffen zu können. Dabei bot das JUZ eine Vielzahl an Möglichkeiten, dort seine Freizeit zu verbringen.

In der vierten Ferienwoche wurde es sportlich: Neben den normalen Angeboten im JUZ gab es auf dem Platz der Kinderrechte ein großes Street-Soccer-Feld. Darüber hinaus wurden die neuen mobilen Basketballkörbe eingeweiht. Auch eine Tischtennisplatte und Hockeyschläger standen zur Verfügung. Zum Wochenabschluss gab es noch ein schönes Highlight, als eine Gruppe Jugendliche das Spiel des 1. FC Kaiserslautern gegen Greuther Fürth besuchte.

In der fünften Woche der Sommerferien stand täglich ein Ausflug mit dem JUZ-Club auf dem Programm. Zum Wochenbeginn ging es in die Kletterhalle, wo sich die Kids an den Kletterwänden austoben und verschiedene Schwierigkeitsstufen meistern konnten. Der zweite Tag führte in den Heidelberger Zoo, in dem es einiges zu entdecken gab. Bei den hochsommerlichen Temperaturen hätte man sich am liebsten mit den Robben ins Wasser gestürzt oder sich mit den Löwen in die Sonne gelegt. Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Wissenschaft. Im Pirmasenser Dynamikum konnten in der Mitmach-Ausstellung verschiedene wissenschaftliche Bereiche erkundet werden. Am Donnerstag wurde die Paddlergilde Kaiserslautern am Gelterswoog besucht. Dort zeigten die Mitglieder der Paddlergilde den Jugendlichen bei einem tollen, spaßigen Kurs das Kanufahren. Zudem war noch Zeit für einen Sprung ins kühle Wasser, eine Runde Tischtennis oder Minigolf. Am letzten Tag der Woche wurde es künstlerisch: Beim Batiken verwandelten die Jugendlichen weiße T-Shirts und Socken in farbenfrohe Kunstwerke. Des Weiteren fand zum Wochenabschluss ein großes Grillfest im Innenhof des JUZ statt.

In der letzten Ferienwoche ging es um Superhelden. Gemeinsam mit der Initiative „Stärker mit Games 2“ und dem Diplompädagogen Ruben Kühner bot das JUZ die Workshop-Woche „Von Hogwarts nach Konoha“ an. Dabei begaben sich die Kinder und Jugendlichen auf eine Reise durch verschiedene Animes, Mangas, Comics, Filme und Videospiele. Mithilfe analoger und digitaler Medien konnten sich die Jugendlichen mit ihren Heldinnen und Helden auseinandersetzen. Die Ideen, Wünsche und persönlichen Interessen waren hierbei von entscheidender Bedeutung.

Ein besonderes Highlight dieser Woche war der Besuch eines Comic- und Manga-Künstlers im JUZ, wobei tolle Bilder entstanden. Beim Comic- und Manga-Zeichnen konnten die Kids einige Zeichentechniken ausprobieren und lernten, wie Figuren analog entwickelt werden. Ein weiteres Highlight war der Besuch beim Studiengang Virtual Design der Hochschule Kaiserslautern. Dort durfte die Gruppe erleben, wie Figuren aus Videospielen oder Filmen digital entstehen. Beeindruckende Technik wurde präsentiert und die Jugendlichen durften jede Menge selbst ausprobieren. Um am letzten Tag der Sommerferien verschiedene Videospiele auszuprobieren hatte die Initiative “Stärker mit Games 2“ zwei PlayStation-Konsolen zur Verfügung gestellt. Zum Abschluss wurde der Grill angeworfen und gemeinsam mit den Kids ein leckeres Buffet zubereitet.

Die Sommerferien 2024 im JUZ haben den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen jede Menge Spaß bereitet. Das JUZ-Team freut sich schon jetzt auf das nächste Jahr.



Auf dem Platz der Kinderrechte gab es in der vierten Woche der Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm. © Stadt Kaiserslautern

Auf dem Platz der Kinderrechte gab es in der vierten Woche der Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm. © Stadt Kaiserslautern

In der fünften Ferienwoche ging es in den Heidelberger Zoo. © Stadt Kaiserslautern

In der fünften Ferienwoche ging es in den Heidelberger Zoo. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 30.08.2024