Pressemitteilung vom 21.07.2014

Neue Stadtmitte: Bau der künftigen Fahrspuren in der Max- und Königstraße

Ab 28. Juli 2014 Sperrung der Maxstraße zwischen Burgstraße und Pariser Straße und der Königstraße zwischen Humboldt- und Richard-Wagner-Straße

Im Zuge der Baumaßnahmen zur neuen Verkehrsführung in der Stadtmitte werden ab 28. Juli 2014 die künftigen Fahrbahnen in der Maxstraße, von der Mühlstraße bis zur Burgstraße, gebaut. Für die Dauer der voraussichtlich zwei Monate dauernden Bauarbeiten ist die Vollsperrung der Maxstraße in diesem Bereich bis zur Pariser Straße/Einmündung Humboldtstraße erforderlich.

Da die Fruchthallstraße wegen der Baumaßnahmen zum „K in Lautern“ weiterhin nur einspurig stadteinwärts, von der Königstraße kommend, befahren werden kann, erfolgt die Umleitung des von Osten nach Westen fließenden Individualverkehrs großräumig um die Baustelle über die Ludwigstraße und Lauterstraße. Die Verkehrsteilnehmer werden durch eine örtlich frühzeitige Beschilderung darauf hingewiesen. Die Pariser Straße ist für die Dauer der Baumaßnahme von der Apostelkirche bis zur Humboldtstraße im Gegenverkehr jeweils einspurig befahrbar.

Die Busse der Stadtwerke Kaiserslautern fahren unter teilweiser Einbahnstraßenregelung über die Kennelstraße in die Pariser Straße. Von der Umleitung betroffen sind die Stadtbuslinien 101, 102, 103, 104, 106, 111, 114 und 115. Die Haltestelle Apostelkirche entfällt, dafür wird eine Ersatzhaltestelle in der Kennelstraße (vor Schuhhaus Knieriemen) eingerichtet. Auch die Saar-Pfalz-Bus-Linien werden den örtlichen Gegebenheiten angepasst: Die Linien 130, 131, 133, 134 und 140 fahren stadtauswärts die Haltestelle „Maxstraße“(2) an, die Linien 136 und 137 die Ersatzhaltestelle „Pflaumenbaum“(4), und die Linie 135 die Ersatzhaltestelle „Hotel Lauterbach“(5). Die Linien 139, 141 und 143 bedienen die Ersatzhaltestelle „Burgstraße“(1) und fahren dann über die Kennelstraße zur Pariser Straße. Die Linien 145 und 150 fahren stadtauswärts die Haltestelle „Rathaus“(3) an und fahren dann über die Kennelstraße zur Pariser Straße. Die Linien 130, 131, 133, 134, 135, 136, 137 und 140 die den Pfaffplatz bedienen, fahren die Strecke Burgstraße, Kennelstraße und Pariser Straße.

Zeitgleich mit der Maxstraße erfolgt der Umbau der Königstraße im Teilbereich zwischen der Humboldtstraße und der Richard-Wagner-Straße zur Vorbereitung auf die künftige Verkehrsführung. Dazu ist ebenfalls ab 28. Juli 2014 dieses Teilstück der Königstraße gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Fackelwoogstraße und Richard-Wagner-Straße.

Kaiserslautern, 21.07.2014