Pressemitteilung vom 21.10.2024

42kaiserslautern und Citymanagement laden zur 'Urban Future Tour' ein

Exklusive Besichtigung von Leerständen im aufstrebenden Innovationsquartier

Am 29. Oktober 2024 veranstalten das 42kaiserslautern und das Citymanagement Kaiserslautern gemeinsam die "Urban Future Tour". Diese exklusive Veranstaltung bietet Interessierten die einmalige Gelegenheit, Leerstände in unmittelbarer Nähe des innovativen 42kaiserslautern zu besichtigen. Die "Urban Future Tour" richtet sich an Start-Ups, Gründer*innen, Kreative, potenzielle MakerSpace-Betreiber, innovative Einzelhändler*innen und soziale Einrichtungen. Ziel ist es, die Transformation der Eisenbahnstraße zu einem dynamischen Innovationsquartier voranzutreiben.

"Mit dem 42kaiserslautern als Leuchtturmprojekt schaffen wir einen Innovationstreiber, der die gesamte Umgebung positiv beeinflussen wird", erklärt Antje Boerner vom 42kaiserslautern. "Die 'Urban Future Tour' ermöglicht es Interessierten, sich frühzeitig die besten Standorte in diesem aufstrebenden Viertel zu sichern." Constantin Weidlich vom Citymanagement Kaiserslautern ergänzt: "Wir sehen hier die Chance, ein einzigartiges Ökosystem aus Technologie, Kreativität und Innovation zu schaffen. Die zentrale Lage zwischen Bahnhof und Innenstadt bietet ideale Voraussetzungen für eine vielfältige Entwicklung."

Die Veranstaltung findet statt am:
Datum: Dienstag, 29. Oktober 2024
Zeit: 17:00 - 20:00 Uhr
Ort: 42kaiserslautern, Eisenbahnstraße 42, 67655 Kaiserslautern
Das Programm umfasst eine Kurzvorstellung des 42kaiserslautern, eine geführte Tour durch verfügbare Leerstände sowie eine Networking-Session zum Austausch über potenzielle Nutzungskonzepte.
Interessierte können sich bis zum 26. Oktober 2024 online unter urbanfuture.42kaiserslautern.de anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um eine exklusive Besichtigung zu ermöglichen.

Über das 42kaiserslautern
Die 42kaiserslautern gGmbH (42) wird Innovation aus Kaiserslautern für die Zivilgesellschaft erlebbar machen. Zweck der gemeinnützigen GmbH ist die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung im Bereich der digitalen und nachhaltigen Transformation im Zusammenwirken mit der Zivilgesellschaft. Dies umfasst insbesondere die Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen, Workshops, Vorträgen und anderen Formaten zur Wissensvermittlung und -austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Das 42 verfolgt dabei das Ziel, das Verständnis und die Akzeptanz für technologische Innovationen und nachhaltige Entwicklungen zu fördern und einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen zu leisten. Das 42 setzt sich dafür ein den Dialog und die Kooperation zwischen den verschiedenen Akteuren zu fördern und dient als Drehscheibe für Kooperationsprojekte mit der Zivilbevölkerung, Wissenschaftseinrichtungen und Unternehmen.
Die 42kaiserslautern gGmbH ist eine 100%-Tochtergesellschaft des Science and Innovation Alliance Kaiserslautern e.V. (SIAK) mit Geschäftssitz in Kaiserslautern.

Pressekontakt 42kaiserslautern gGmbH
Antje Boerner