Pressemitteilung vom 22.01.2025

'Kompetent und sicher mit KI umgehen'

Digitaler pädagogischer Abend für Eltern, Fachkräfte und Interessierte

Chat-GPT ist ins Kinderzimmer und in die Klassenräume eingezogen. Das Thema KI ist in aller Munde und wird in den kommenden Jahren viele Gewohnheiten, wie wir mit Text und Bild umgehen, auf den Kopf stellen. Am 11. Februar findet zu diesem Thema unter dem Titel „Kompetent und sicher mit KI umgehen“ ein digitaler pädagogischer Abend statt, der sich an Eltern, Sorgeberechtigte, Fachkräfte und alle Interessierten richtet. Gemeinsam mit dem Medienzentrum Kaiserslautern wollen die Jugendabteilungen von Stadt und Landkreis in einzelne Themen im großen KI-Dschungel eintauchen und verschiedene Möglichkeiten und Themen vertiefen.

Referentin ist Monika Schmitt vom Medienzentrum Kaiserslautern, die zunächst einen Überblick über gängige KI-Anbieter und sodann Tipps für die Nutzung, etwa für die Gestaltung von Befehlen („Prompts“), geben wird. Auch wird es um den Einsatz an Schulen, Sicherheitsaspekte und rechtliche Vorgaben gehen.

Moderiert wird der Abend von Melanie Abel von der Fachstelle Kinder- und Jugendschutz der Stadt Kaiserslautern sowie von Petra Brenk, Kreisjugendpflegerin der Kreisverwaltung Kaiserslautern. Das Stellen von Fragen im Chat ist möglich.
Um Anmeldung bis 4. Februar an kreisjugendpflege@kaiserslautern-kreis.de wird gebeten. Kurz vor der Veranstaltung erhalten angemeldete Personen den Zugangslink zu der Veranstaltung. Beginn ist um 19 Uhr, Check-In ab 18.30 Uhr.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 22.01.2025