Pressemitteilung vom 25.02.2025

"Russische Impressionen" mit der Pfalzphilharmonie Kaiserslautern

Konzert am 09. März in der Fruchthalle




Massimiliano Iezzi © Thomas Brenner

„Russische Impressionen“ bietet das nächste "Sonntags um 5"- Konzert am 09. März 2025 um 17:00 Uhr in der Fruchthalle. Dabei laden die Pfalzphilharmonie Kaiserslautern unter Massimiliano Iezzi sowie Solisten des Musiktheater-Ensembles zu einer aufregenden musikalischen Reise durch die farbenreiche, vielfältige und hochemotionale Welt der russischen Musik ein, wobei alle Genres der sinfonischen Musik auf dem Programm stehen – von Ballettmusik über die Oper bis hin zur Sinfonik des Konzertsaals.  

Gleich der Beginn des Konzertes verheißt ein besonderes Highlight. Dann nämlich setzt sich Massimiliano Iezzi, der nicht nur als 2. Kapellmeister am Pfalztheater wirkt und die musikalische Leitung des Konzerts innehat, sondern auch ein ausgezeichneter Pianist ist, an den Flügel und greift zu Rachmaninows 2. Klavierkonzert, einem ebenso virtuosen wie hochromantischen Klassiker, selbst in die Tasten. Tschaikowskis „Dornröschen-Suite“ versetzt das Publikum danach mit den schönsten Motiven aus dem Märchenballett in die romantische Welt des legendären russischen Balletts, das in alle Welt ausstrahlte. Und natürlich darf auch die Oper nicht fehlen! Interpretiert von drei Solisten aus dem Musiktheater-Ensemble des Pfalztheaters erklingen Arien aus berühmten Werken von Tschaikowski und Rachmaninow: die leidenschaftliche Liebeserklärung Fürst Jeletzkis aus „Pique Dame“, das berührende Gebet König Renés aus „Jolantha“ sowie die Kavatine Alekos aus der gleichnamigen Oper, eine tragischen Meditation über eine verlorene Liebe. Modest Mussorgskys sinfonische Dichtung „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“, die einen wilden Hexensabbat beschreibt, und Alexander Borodins „Polowetzer Tänze“, die in ihrem aufgeheizten und mitreißenden Duktus zu einer beliebten Ballettmusik wurden, runden das Programm ab.

Karten für das Konzert gibt es für 30,00 Euro bis 12,00 Euro im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. (0631) 365-2316, beim Thalia Ticketservice unter Tel. (0631) 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00) oder im Internet unter www.eventim.de. Die Eintrittskarte berechtigt am Veranstaltungstag zur Hin- und Rückfahrt bis zum folgenden Tag 3:00 Uhr mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln (bei der DB: RE, RB und S-Bahn; im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), 2. Klasse).

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 25.02.2025