Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Warmfreibad wird neues Corona-Testzentrum
Vorsprache nur mit ärztlicher Bescheinigung – Eröffnung am 26. Oktober
Angesichts steigender Fallzahlen wird die Stadt Kaiserslautern in Kürze wieder ein eigenes Corona-Testzentrum bekommen. Ab 26. Oktober können sich alle Verdachtsfälle nach Vorlage einer entsprechenden ärztlichen Bescheinigung auf dem Gelände des Warmfreibades testen lassen. Dort laufen derzeit noch die Einwinterungsarbeiten nach Ende der Badesaison.
Das Testzentrum wird die Stadt mit Unterstützung des Arbeiter Samariter Bundes und des Deutschen Roten Kreuzes betreiben, und in enger Kooperation mit dem Westpfalz-Klinikum sowie dem Landkreis Kaiserslautern und damit dem zuständigen Gesundheitsamt. Seitens der Stadt ist das Referat Feuerwehr und Katastrophenschutz federführend. Das Testzentrum steht auch Bewohnerinnen und Bewohnern des Landkreises offen und wird somit das aktuell einzige Testzentrum für Stadt und Landkreis in Schwedelbach entlasten.
Um unkontrollierte Warte- und damit potenzielle Ansteckungssituationen zu vermeiden, ist das Testzentrum klar auf die Anfahrt mit dem Auto ausgelegt. Ankommende Fahrzeuge werden auf dem Parkplatz des Warmfreibades registriert und bekommen zunächst einen Parkplatz zugewiesen. Nach Aufforderung durch das dortige Aufsichtspersonal verlassen die Besucherinnen und Besucher ihr Fahrzeug und werden sodann durch gestaffelte Wartezonen zum eigentlichen Test geleitet, der in Containern auf dem Gelände des Warmfreibades von statten gehen wird. Obwohl die Wartezonen überdacht sein werden, wird empfohlen, wetterfeste und warme Kleidung zu tragen. Auch wird darauf hingewiesen, dass aus Hygiene-Gründen vor Ort keine Toiletten zur Verfügung stehen. Wichtig: Im gesamten Bereich des Testzentrums ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vorgeschrieben. Gesichtsvisiere sind nicht zugelassen.
Der Parkplatz des Warmfreibades wird während der gesamten Betriebsdauer teilweise gesperrt sein. Der SOC Sportpark sowie der Kleingartenverein wurden dahingehend bereits informiert. Ein Teilbereich soll für diese freigehalten werden.
Die genauen Öffnungszeiten stehen noch nicht fest. Sie werden rechtzeitig vor Öffnung bekannt gegeben.
Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle
Kaiserslautern, 09.10.2020